ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Also ich fahre jetzt in 3. Generation (seit 3 Jahren mit jährlichem Ölwechsel die Produkte von Fuchs Automotive.


    Hier nehme ich - als Diesel-Fahrer - seit je her das GT1 Pro C3 in 5W-30. Dazu einen herkömmlichen Ölfilter der renommierten Marken Mahle, Mann, Knecht, Champion oder Bosch.


    Was nehme ich denn - wenn ich auch die letzten Seiten dieses 118 seitigen Threads hier gelesen habe - für ein Automatik-Getriebeöl für den E90 Automatik 6 Gang?
    Oder hab ich das überlesen, was da reinkommt?


    Infos zu Getriebeöl


    Für alle 6HP Wandlerautomaten wird das "ZF Lifeguardfluid 6" benötigt. Hier sind noch weitere Anbieter mit der "BMW 83220144137 Freigabe"
    - Shell M-1375.4 (Original ZF Lifeguardfluid 6)
    - Ravenol 6HP
    - Mannol ATF AG55


    Woher bekomme ich denn das ZF Lifeguardfulid 6 Getriebeöl?
    Und muss ich den Motor bzw. das Getriebe vor dem prüfen nach dem Füllstand erst mal "warm" fahren und wie lange? Und Manuell schalten während der Aufwärm-Fahrt? Weil sonst fährt der auf der AB ja nur im 5. oder 6. Gang..

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Den Getriebeölwechsel beim 6HP solltest du nur machen, wenn du genau weißt, was du tust. Wenn du hier schon danach fragst, gehe ich mal davon aus, dass dir das nötige Wissen fehlt ;) Außerdem macht ein reiner Ölwechsel beim 6HP nur wenig Sinn, bauartbedingt muss hier eher eine Spülung durchgeführt werden.

  • Außerdem macht ein reiner Ölwechsel beim 6HP nur wenig Sinn, bauartbedingt muss hier eher eine Spülung durchgeführt werden.

    Woran liegt das denn?


    Von ZF gibt es ein Set, da ist eine neue Ölwanne, ein Stecker der schon Mal gerne Öl zieht, eine ausführliche Anleitung und ausreichend Getriebeöl drin. Haben das erste Mal ca 3 Stunden gebraucht. 500km später haben wir dann nur das Öl gewechselt, das ging dann in ner halben Stunde.


    Wenn man gewissenhaft arbeitet, eine Diagnose und im Idealfall noch eine Hebebühne hat, sehe ich da kein großes Problem

  • Weil du mit einem reinen Ölwechsel das Öl aus dem Wandler und aus dem Kühler nicht rausbekommst. Das geht nur mit spülen.


    Zudem brauchst du mindestens mal einen Tester etc. der dir die Getriebetemperatur anzeigen kann da man den Ölstand bei einer bestimmten Temperatur einstellen/abgleichen muss.

  • Zudem brauchst du mindestens mal einen Tester etc. der dir die Getriebetemperatur anzeigen kann da man den Ölstand bei einer bestimmten Temperatur einstellen/abgleichen muss.


    Ja das meinte ich mit Diagnose


    Mit zwei Ölwechseln sollte man dann ja schon recht nah an eine Spülung dran kommen.

  • Recht nahe schon aber du verdünnst es ja halt immer nur weiter. Weil du bekommst ja auch das verdünnte Öl dann wieder nur zu x% raus. Also immer noch besser als nichts zu machen aber Optimum ist halt spülen. Und wenn dann macht man es direkt richtig, meiner Meinung nach. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :thumbup:

  • Ja da hast du natürlich Recht, das 6HP hat ein Ölvolumen von 9L. Beim Ölwechsel mit Wanne gingen 6.25L Öl rein, beim Wechsel ohne Ölwanne nur 5L


    Nach dem ersten Wechsel hat man also noch 31% Altöl drin, nach dem zweiten Wechsel 14% oder 1.25L Altöl.

  • Weil du mit einem reinen Ölwechsel das Öl aus dem Wandler und aus dem Kühler nicht rausbekommst. Das geht nur mit spülen.


    Zudem brauchst du mindestens mal einen Tester etc. der dir die Getriebetemperatur anzeigen kann da man den Ölstand bei einer bestimmten Temperatur einstellen/abgleichen muss.

    Vollkommen richtig. Das hat DonSimon z.B. bei meinem gemacht vor 3Jahren & zugleich sofort das Diff Öl gewechselt + die XHP3 Getriebesoftware geflasht :thumbup: bin mit allem super zufrieden bis heute

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ja da hast du natürlich Recht, das 6HP hat ein Ölvolumen von 9L. Beim Ölwechsel mit Wanne gingen 6.25L Öl rein, beim Wechsel ohne Ölwanne nur 5L


    Nach dem ersten Wechsel hat man also noch 31% Altöl drin, nach dem zweiten Wechsel 14% oder 1.25L Altöl.

    Da sich zwischen deinem ersten und deinem zweiten Ölwechsel der Rest von ca. 2,75 Liter mit dem neuen Öl vermischt, bekommst du beim zweiten Ölwechsel nicht so viel Altöl aus, dass du nur noch 1,25 Liter drin hast.
    Diese Rechnung geht nicht auf.
    Das einzig richtige was man beim Automaten machen kann - Spülung -