Erster BMW nach 7 Monaten KFZ Abstinenz

• Das Lenkrad ist schon gut abgegriffen für 107tkm. Ebenso Fensterheberknöpfe. Kurzstreckenfahrzeug, nervöuse Finger oder doch anderer Kilometerstand? Auch der Beifahrersitz sieht an der Wange schon aufgescheuert aus, da wo er den Knick in der Seitenwange hat.

• Kurzstreckenfahrzeug, nervöuse Finger oder doch anderer Kilometerstand?

Mindestens eins von den 3 Dingen halte ich auch für sehr wahrscheinlich - mein Geschäftswagen sah nach 14 Monaten und 140.000 km fast neuwertig aus, von einem Vorführwagen optisch nicht zu unterscheiden.

Und Handschalter sind nicht mehr zeitgemäß, verschwinden langsam sogar im Billigsegment, deswegen wohl unter anderem der scheinbar günstige Preis.

@TE Probier mal nen Schalter Mietwagen mit modernem aktivem Tempomat aus - GRAUSAM sage ich dir, der Wagen regelt die Geschwindigkeit zwar in einem engen Bereich, fordert dich dann aber auf selbst zu schalten, purer Murks. Automatik ist heute Assistent #1! :nr1:

• Und Handschalter sind nicht mehr zeitgemäß, verschwinden langsam sogar im Billigsegment, deswegen wohl unter anderem der scheinbar günstige Preis.

Das ist ja eher subjektiv. Bei 10tkm im Monat aber nachvollziehbar. Ich möchte auf die Handschaltung in meinem 335i nicht verzichten. Fahre mit dem aber keine 6000km im Jahr. Hat auch gedauert einen LCI E91 Schalter ohne Xdrive zu finden. Musste da bei der Ausstattung auch Abstriche machen, habe aber alles was mir wichtig und nützlich erschien nachgerüstet.

Automatik ist heute Assistent #1!

Auch hier kommt es mMn auf den Einsatzzweck des KFZ und die Überzeugung des Fahrers an.

Edit: Mein E90 hat aber auch eine Automatik, war aber Zufall und ich hätte den auch gekauft, wenn es ein Schalter gewesen wäre.

• @peda Und dennoch gibt es Fahrzeuge die nach wie vor nur als Schalter verkauft werden, da die entsprechende Zielgruppe bedient wird.

Teils sind die e9x als Schalter gebraucht auch teurer.

• Die Automatik mit XHP und 540Nm absolut geil. Aber da steht auch einfach immer ausreichend Kraft zur Verfügung.

Am Ende ist es aber Geschmacksache.
    Wichtiger ist der Motor. N54 kann man in ordentlich um 15 000 bekommen. Dann hat man gute 6000 Euro gespart und damit ein super Budget für Tuning und Reparaturen.

• Hatte einen 35i als Schalter und nun einen ab Werk „getuned“ als Automatik. Hätte es diesen als Schalter gegeben hätte ich geschaut so einen zu finden.

Die Schalter sind als Benziner und mit Leistung in meinen Augen emotionaler.

Zum Glück sieht das bmw auch noch so und bietet den M3/M4 ebenfalls noch als Schalter an. Leider aber nicht mein Preisniveau.

Also alles Geschmacksache

• Oh, eine Bastelbude.

„Immer von Hand waschen“ aber dann mit reinprogrammiertem Geknatter die Karre schinden... :D

Und dabei wirds kaum geblieben sein. Sicher wurde mit der DP auch an der Leistung... „geschraubt“.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you