• Das heißt, ich lass das mal .. aber wie find ich raus, was mit der Kette ist? Lt. Bosch-Service ist sie ja gelängt ..
    Lt. ChristianScirocco2 wäre der Tausch des Kettenspanners evtl ja schon die Lösung des Problems ..

-> also was soll ich hier jetzt machen? Die Steuerkette tauschen lassen? Nix?

Du solltest schauen welcher Kettenspanner verbaut ist. Es gab unterschiedliche Versionen. Bei unserem E46 mit N42 habe ich den vorsorglich getauscht. Die neuere Version ist gegenüber der alten ca. 8-10mm länger. Und diese unterschieldichen Spanner gab es. Deiner ist von 2006 und es kann sein daß er noch den alten Spoanner verbaut hat.

• Zumindest für die stoßdämpfer vorne, brauchst du nicht unbedingt viel Werkzeug.

Schlagschrauber wäre von Vorteil.
    22er Nuss / schlüssel und T40 Nuss.
    Insgesamt 4 18er nüsse, 2 lang 2 kurz.
    17 er schlüssel / Nuss
    Drehmomentschlüssel ist klar
    Spreiznuss oder Meißel, würde aber die Nuss nehmen.

Die federbeine kannst du dir auch in der Werkstatt spannen lassen, würde es plug and play machen, geht einfacher.

In den Reparatursätzen ist bis auf eine Schraube alles drin.

Bei mir sah das ganze so aus :

20210101_211803.jpg

Ist wirklich nicht sonderlich schwer, Zeit lassen beim ersten, beim zweiten bist dann schnell durch.
    Habs ohne Hebebühne gemacht, nur auf Böcken.Funktioniert super.
    Für die normallage hab ich Backsteine unter das Rad gelegt, abgelassen, dann festgezogen.

Unterboden entfernen hat mich mehr genervt, als der ganze Dämpferwechsel.

• so sieht der aktuelle Kettenspanner aus (Anhang)

ist das der alte oder der neue? ich hab gelesen, dass der alte Spanner einen wesentlch dickeren Kopf hat ..

Wobei es, wenn ich Panik folge, eh keinen Unterschied macht weil ich ihn eh nicht einfach tausche ..

Zu den Stoßdämpfern:
    Ein angeheirateter Onkel hat ne kleine Werkstatt .. ist zwar 120 km weit weg, aber dort gibt es das Werkzeug und auch das KnoffHoff. Konnte ihn überreden, dass er das mit mir zusammen macht. Er bestellt mir auch die richtigen Ersatzteil in OE-Qualität .. Materialkosten sind dann 320 Euro für die Stoßdämpfer und 100 Euro für das Flexrohr .. an den Motor selbst geht er allerdings nicht ran ..

Bei der Steuerkette bin ich noch am überlegen was ich weitermach ..

• siehe hier:

BMW N42 N46 Kettenspanner wechseln - DJoos
    BMW hat eine überarbeitete Version des Kettenspanners herausgebracht, wodurch das Überspringen der Kette reduziert wird, hier finden Sie...
    djoos.de

Anhand des Bildes würde ich sagen du hast schon den neuen Spanner verbaut.

• siehe hier:

https://djoos.de/bmw-n42-n46-kettenspanner-wechseln/

Anhand des Bildes würde ich sagen du hast schon den neuen Spanner verbaut.

und hier geht es auch um einen n43. Da gab es nur eine Ausführung

• Hast du überhaupt verstanden was @Panik45 geschrieben hat?

Ja .. hast du überhaupt gelesen, was ich in meinem vorletzten Post geschrieben habe?

Den Unterschied zu kennen, heißt ja nicht zwingend den Spanner auch auszutauschen ..
    In meinen Augen hilft es, möglichst viel über ein Thema/eine Sache zu wissen, sich dadurch eine Meinung zu bilden und dann eine eigene Entscheidug zu treffen ..

In diesem Fall heißt das:
    Erstmal zu wissen, welcher Kettenspanner überhaupt verbaut ist
    Wenn dann herauskommt, dass ein Austausch eh überflüssig ist, hat sich das Thema eh erledigt
    Wenn der Spanner getauscht werden kann (alte Version eingebaut), dann weiter nach Risiken/Nebenwirkungen recherchieren und dann entscheiden wie es weitergeht .. aber ich will halt erstmal meine Optionen kennen.

• und hier geht es auch um einen n43. Da gab es nur eine Ausführung

Oha, ja ich hatte mich verlesen, dqchte die ganze Zeut es sei der 318 von 2006 also nicht der N43.