Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Moin, ich nochmal.


    Ich habe am den Tag wo ich geschrieben habe mich gleich an die Arbeit gemacht und dachte den Fehler gefunden zu haben, wurde aber nach 50m eines besseren belehrt.


    Wie oben Sivas58 beschreibt es kommt nur vor, wenn man schnell über einen Güllideckel zb. fährt wo es einen kurzen und schnellen Arbeitsweg geben muss.


    Mein Verdacht war letzens, dass es die Manschette des Zusatzdämpfer war und sie unten am Stoßdämpfer reibt wenn es Arbeitet, da die massiv Geräusche verursacht hat.

    Somit habe ich es mit Fett innen und außen nur an den Kanten leicht eingeschmiert und das quietschen was dieses Gummi gemacht hat war weg, es hat aber nicht mit den quietschgeräusch zu tun, wovon wir reden.


    Mein Verdacht der sich nicht bestätigt hat:

    DAVOR :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DANACH:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mir mittlerweile PEINLICH mit dem Auto herum zu fahren, es quietscht so heftig, das Leute sich umdrehen, ich fahre extra langsam in die Straße rein damit es nicht quietscht


    UND WICHTIG: Bei mir ist es nur ab ca. 18°C (ungefähr), umso wärmer es wird umso einfach ist es das Geräusch zu erzeugen.

    Wo 30°C Außentemperatur herrschte war es extrem, über jede unebenheit ab 30 km/h war es zu hören.


    Nein, es ist nicht das Blech, ich habe alle Schrauben vom Blech gelöst und wieder angezogen, das Blech hat freigang kommt auch nirgendwo dran, habe alles 5 mal kontrolliert, mein Blech sieht noch aus wie neu.


    Ich bin erschrocken, das ich nicht der einzige bin, ich dachte mir mal wieder habe ich Pech mit sowas, weil ich immer Pech habe :D, aber anscheinend muss man mal eine Email an SACHS schreiben, habe ich schon mal gemacht.


    Meine Meinung:


    Meiner Meinung nach gibt es nur eine "Sache" die dieses Geräusch verursachen kann, wenn der Stoßdämpfer in Ordnung ist und das ist der Zusatzdämpfer.

    Warum: Ganz einfach, der Zusatzdämpfer besteht aus Polyurethan (PU), Polyurethan in Verbindung mit Metall erzeugt immer quietschgeräusche ohne Schmierung, dazu können andere Menschen die mit PU fahren ein Lied von singen, vor allem wenn sie die Billig Dinger verbauen.


    Das heißt bei einer schnellen Stoßartigen bewegung, wir sprechen von einer Zeit ca. 0,2sec reibt das PU and der Metallstange ohne richtiger Schmierung zwischen, da können nur Geräusche entstehen.

    Jetzt fragen sich andere warum das andere Zusatzdämpfer Hersteller ohne Geräusche schaffen, auch ganz einfach, weil die, die Toleranz des Dämpfers zur Kolbenstange nicht so "eng" dimensionieren, außedem liegt es am Design, wie viel Fläche an der Kolbenstange anliegt und der Anpressdruck.


    Das es der Zusatzdämpfer ist, ist für mich sehr plausibel, weil dieser Ton ein sehr hochfrequenter kurzer Ton ist, so ein Ton kann kein Gummi verursachen.


    Nimmt mal einen Trockenen Schwamm und reibt in an blankem Metall, das hält man nicht aus dieses Geräusch.


    Ich hoffe wir können Gemeinsam dieses große Problem lösen, ich werde verrückt.


    Ich fahre jetzt los und schaue was ich erreichen kann.


    Gruß 8)

  • Meiner Meinung nach gibt es nur eine "Sache" die dieses Geräusch verursachen kann, wenn der Stoßdämpfer in Ordnung ist und das ist der Zusatzdämpfer.

    Es ist auch der Zusatzdämpfer. Die Dinger machen immer wieder dieses Geräusch wenn der einfedert und sie auf der Kolbenstange komprimiert werden. Ich hatte das auch schon mehrfach, hab dann immer mal 1 x im Jahr so ein Teflonspray unter den Zusatzdämpfer/zwischen den Dämpfer und die Kolbenstange gesprüht und dann war es auch sofort weg. Bin mir allerdings nicht so sicher ob es so eine gute Idee ist :D


    Habe im Frühjahr meine hinteren Dämpfer gewechselt und alles neu gemacht und es fängt auch schon wieder leicht an mit dem Gequietsche, aber hatte noch keinen Bock mich drum zu kümmern. Wußte auch nicht dass es nur bei den SACHS so ein Problem zu sein scheint... ich hol halt immer die Staubschutzpakete von denen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wußte auch nicht dass es nur bei den SACHS so ein Problem zu sein scheint... ich hol halt immer die Staubschutzpakete von denen.

    Ich habe mit meinen SACHS Achsteilen keine solches Quietschen. Pauschal kann man das also so nicht abtun.

  • Wenn es an den Zusatzdämpfer liegen könnte/sollte warum dann nur auf einer seite? Daher schließe ich das mit dem zusatzdämpfer aus. Bei kalten Temperaturen ist es es weniger bzw nicht so oft wie bei wärmeren Temperaturen. Bei starken Stößen auch nicht nur bei bestimmten schnellen kurzen stößen bzw. Wo das rad nur kurz schnell hoch und runter geht. Durch das quietschen hab ich bereits eine Gewohnheit das ich bei jeder Unebenheit achte ob es quietscht oder nicht 🙈 und hoffe auf eine baldige Lösung fahre schon seit 10/2021 mit diesem quietschen.

  • Moin,


    ich wieder, vorweg... erreicht habe ich garnichts.


    Da ich immer noch der festen überzeugung bin das es wie oben beschrieben der Zusatzdämpfer aus PU ist, der das Quitschen auf dem blankem Metall verursacht, habe ich TEFLON-SPRAY von Ballistol gekauft und es von oben auf den Zusatzdämpfer wo er am Kolben anliegt eingesprüht.


    Auto hoch gehoben, Zusatzdämpfer runter gezogen und da rein gesprüht, dazu noch die Auflagefläche, gebracht hat es garnichts, somit werde ich es nochmal von unten versuchen.


    Es ist zu 100% vorne, weil es nach dem wechsel erst aufgetreten ist, hinten habe ich vor einem 1 Jahr gewechselt, da war alles Tip Top.

    Ich habe gar keine Lust den Stoßdämpfer auszubauen muss ich ehrlich sagen :D


    Das Quietschgeräusche kommt eindeutig nur, wenn es ein schneller schlag, bzw. komprimierung statt findet, nicht wenn man voll in ein Loch fährt mit 60km/h.

    Ab ungefähr 18°C (nicht bei Regen), bei alle unebenheiten wo der Stoßdämpfer ganz schnell und kurz Arbeiten muss.


    Ich schreibe gleich mal eine Email an Sachs, mal schauen was die vermuten.


    Neue Koppelstangen von Lemförder (also Sachs, ZF) habe ich vorne auch verbaut, da kommt mit nur noch der STABI in frage, der in dem GUMMI quietscht, sowas gab es nämlich auch schon.


    Nochmal, bei mir ist es so heftig, das sich die Leute umdrehen, es ist peinlich mit der "Möhre" zu fahren, schlimmer wie jedes alte Fahrrad...


    Gruß

  • Das mit den Stabilisator Gummilager kannst dir Sparen an dem liegt es nicht habe diesen auch bereits erneuert aber keine Veränderung beim Quietschen/Quieken. Ein Unterschied konnte ich bei mir merken, habe nach dem Stoßdämpfer wechsel noch die Original M Sport Federn drin da hat es öfter und bei fast jeder Unebenheit quietschen/guieken, habe erst nach 3 Monaten auf Tieferlegungsfedern umgebaut, da ich sowieso den Dämpfer nochmal prüfen wollte und in einem Arbeitsgang tiefer haben und konnte nichts feststellen am Dämpfer, jetzt quiekt es weniger das es etwas mit dem Dämpfer weg bzw der kolben weniger arbeitsweg zu tun hat da die Federn ja Härter sind und nur bei schnellen Stößen. So bei mir aufjedenfall. Da das Quieken nach den Dämpfertausch kam und alles andere passt vermute ich das der SACHS dämpfer das problem ist. Habe in einem anderen forum gelesen mit gleichem problem der alles tauschte und nichts brachte und auf gut glück den eigentlichen neuen dämpfer der 3000km alt war nochmal erneuert hat, war es weg.

  • Ich habe jetzt einen neuen Dämpfer bestellt (auch wieder Sachs) und werde berichten ob es daran lag.