E90 welcher Motor?

• Wenn es drin ist N52, den B30 bevorzugt, aber da wird's im Vergleich teuer und mit LCI auch schwer bis unmöglich (kenne den genauen Zeitraum vom Wechsel nicht)

Den N52B30 gibt es nicht als LCI, wobei ich den VFL ohnehin bevorzugen würde. --> Stichwort Einsparungen wie Restwärmefunktion, Schloss Heckklappe, usw...

• Ich will ja hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen, aber: danke, die Leistungsdiagramme kenne ich. Ich hab den Mist studiert. Dafür kann ich nicht kochen ;)

Du hast da was von einem Chiptuner erwischt, nimm doch etwas weniger Irreführendes.

Im Vergleich zu einem E36 323i (M52 B25, 2,5L 125 kW/170 PS, 245 Nm @ 3950 U/min-1) mit dem Differential des 325 tds - ging nichts. Du warst nicht dabei, ich war dabei. Ich hatte damals besagten E36, ich kann vergleichen. Du nicht. Drehzahl war im ersten Gang wohl auch noch keine 1500, daher bringt die Angabe nicht viel... Diagramme zur genauen Berechnung reiche ich nach, sollte das wichtig sein.

Egal: meine Frage an der Verkäufer war also, ob das Fahrzeug einen Defekt habe (was er verneinte).

Ich habe das an der Stelle nicht weiter vertieft, sondern einen 325d (M57D30TÜ2) und schließlich besagten 330d (ein Schalter), da der 325d auch nicht recht überzeugte*, wenn man die Verwandtheit zum 30d und die techn. Daten betrachtet. Der 325d war übrigens aus der "Premium Selection" einer BMW NL, da gehe ich davon aus, dass er durchgecheckt und i.O. war. :)

Der 330d war eine völlig andere Liga, das liest man aus dem Diagramm auch nicht raus. Vielleicht war er gechipt, kA, aber meiner (mit Automat) ging nicht viel schlechter. Nach der ersten Probefahrt war ich jedenfalls versaut.

Nicht machen, wer das nicht unbedingt bezahlen möchte!

*untenrum war er weitaus kräftiger als der 320d, was natürlich nicht überraschend ist. "Weiter oben" war der Unterschied zu gering.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Nun gut! Danke, für Deine Ausführungen!

Was ist also nun Deine Empfehlung für den TE?

Übrigens, jemand der mir nahesteht hat einen E39 M5 der sich technisch in einem fabelhaften Zustand befindet. Die Dinger sind überbewertet. Der Motor ist nicht vollgasfest. Geiler Sound, ja! Sound beste! Aber Verbrauch zu Leistung... hm.

• Verbrauch interessiert mich bei einem E39 M5 nicht, das wäre ein Sommer-Auto für das WE. Vollgasfest interessiert mich auch nicht, damit mache ich mal einen Zwischenspurt auf der Landstraße. Ansonsten genieße ich den Klang und die Reserven, die der Motor hat.

Ein Alpina B10 4.6 oder 4.8 wäre vom Pflegezustand vielleicht die bessere Wahl. Eigentlich will ich aber einen E31 840i 4.4. Gibs auch als Alpina, allerdings fast unbezahlbar.

Aber genug OT.

Dem TE empfehle ich nichts, jedenfalls nicht von den Fahrleistungen her. Das muss jeder für sich selbst sagen, was ihm reicht. Wer morgens aus der Garage auf die BAB rollt und nicht wirklich Druck machen will/muss, kann mit einem 320d M47 sicher sehr gut leben. Abgesehen vom Turbo ein robuster Motor, subjektiv robuster als der N47 mit dem Steuerketten-Thema.

Aber da fehlen zu viele Infos. Wie viel fährt er im Jahr? Unter 17/18 Tkm lohnt der Diesel kaum. Wo fährt er rum, Umweltzonen, Fahrverbote? Haben Fahranfänger vielleicht nicht immer auf dem Schirm. Was kann er als Azubi unterhalten?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• bei 1500 Umdrehungen sind wir hier bei ca. 300nm.

Zum Vergleich: Ein E46 330i hatte 300nm bei 3500 Umdrehungen. Wir haben also den Druck eines E46 330i, aber deutlich früher. Und die Aussage ist, der ist absolut tot von der Ampel weg. :D Manche Leute sollten einfach Elektroauto fahren. Die haben von der Ampel weg dann vielleicht gerade ausreichend Druck.

Passt perfekt zu meiner ursprünglichen Aussage, im 320d habe ich untenrum das gleiche Gefühl wie in meinem 330i, weniger Verbrauch, weniger Krach, ausreichende Beschleunigung, komm mit nem Tank superweit, kann auch mal 230 fahren, was will man als 18-jähriger mehr von seinem Erstfahrzeug?

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Kraftstoffprrise tun sich nicht mehr wirklich viel, sofern man Diesel oder E10:13-wbb4-sick: tankt. Aber die Steuern machen es am Ende aus ob du dir nen Benziner oder Diesel holst und dabei natürlich die angepeilte Fahrleistung/Jahr.

Ob 4 oder 6 Zylinder mußt du selbst entscheiden. Der eine ist bei den E Teilen günstiger - manche Teile braucht man nur viermal statt sechsmal - Laufruhe, Versicherung, Verbrauch.

Beim Kauf eines FL Benziner würde ich mir schriftlich zusichern lassen das der letzte Injektorenindex (11) verbaut ist, je nach Laufleistung neue Kette/Kettenführung verbaut ist.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von zwei teuren Reparaturen deutlich.

Also Danke für deine ausführliche Antwort hat mich wirklich weitergebracht. Da ich nicht viel Langstrecke fahren werde wird es wahrscheinlich ein Benziner. Das mit den Steuern hatte ich auch nicht wirklich im Kopf und da ist auch ein Benziner um einiges günstiger, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße Christoph