E90 welcher Motor?

• Also, hier mal ein Leistungsdiagramm eines serienmäßigen 330d. (Leistung / Drehmoment 1)

14920-3b66f148.png

Da liegen bei 1100 Touren bereits gute 300nm an.

Bei 1300 hat er den Druck eines e46 M3.

Bei 1800 sind wir gut jenseits der 400nm.

Die übrigens der E90 M3 V8 nicht erreicht, da gehen bei 400nm die Lichter aus.

Das bedeutet, Du hast bei unter 2000 Umdrehungen mehr Druck als ein M3. Und sagst, da geht absolut nichts?

Alles klar.

• Und sagst, da geht absolut nichts?

Alles klar.

Hat er nicht in Bezug auf den 330d, sondern auf den N47D20 gesagt ;). Dass ein 330d Punch hat ist klar.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Okay, schauen wirs uns an:

14921-510c5fbb-large.png

bei 1500 Umdrehungen sind wir hier bei ca. 300nm.

Zum Vergleich: Ein E46 330i hatte 300nm bei 3500 Umdrehungen. Wir haben also den Druck eines E46 330i, aber deutlich früher. Und die Aussage ist, der ist absolut tot von der Ampel weg. :D Manche Leute sollten einfach Elektroauto fahren. Die haben von der Ampel weg dann vielleicht gerade ausreichend Druck.

Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

• [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/news2004/e90/bmw_330i_kurve-b.jpg]

Der N52B30 330i hat ein sehr gutes Drehmoment für einen Saugmotor. Was sind 2500U/min bei einem Motor der bis 7000U/min gedreht werden kann und will?

Bei diesem wunderbaren Reihensechser macht Drehzahl und der dabei entwickelte Klang einfach nur Freude am fahren. Der Motor klingt auch bei hohen Drehzahlen immer seidenweich und nie überfordert und ist dafür auch ausgelegt.

Wer dennoch lieber permanent knapp über Leerlaufdrehzahl, wie die heutigen ZF 8Gang Automaten und Ökofreaks unterwegs sein möchte, hat das falsche Triebwerk gewählt.

• Okay, schauen wirs uns an:

bei 1500 Umdrehungen sind wir hier bei ca. 300nm.

Zum Vergleich: Ein E46 330i hatte 300nm bei 3500 Umdrehungen. Wir haben also die Leistung eines E46 330i, aber deutlich früher. Und die Aussage ist, der ist absolut tot von der Ampel weg. :D Manche Leute sollten einfach Elektroauto fahren. Die haben von der Ampel weg dann vielleicht gerade ausreichende Leistung.

Leistung ist nicht das gleiche wie Drehmoment ;)

• :/:/...wir bewegen uns wieder in unserem altbekannten Philosophiestreit Drehzahl vs. Drehmoment. Interessanter Diskurs durchaus, wobei ich Deine Graphiken Boltar sehr anschaulich und hilfreich dazu fand.. (zumal ich mich dadurch auch in meinen Ausführungen bestätigt sehe - Anmerkung des Verfassers)....!!

Spannende Frage allerdings (und damit back to topic - Anmerkung zwei), was unser 17 jähriger Threadsteller daraus macht?

Also CQRISV...welcher E90/91/92 soll jetzt Dein Herzblatt sein???;)

FG MaxJ30

• Wenn es ein LCI sein soll bleiben eigentlich nur eine Handvoll Motoren übrig:

N47D20 ( verbrauch super, leistung absolut auseichend, bei hohen Laufleistungen Probleme mit der Steuerkette )

M57D30 ( Vor / nachteile siehe oben beim N47D20, und ja, auch der M57 hat Kettenprobleme )

N57D30 ( siehe oben )

S65B40 ( Verbrauch enorm, fahrspaß gigantisch, Pleullagerschalen / Ölpumpe, Drosselklappensteller )

Die 4 Zylinder Benziner fallen raus weil sie scheiße sind ( da lohnt die außlistung der Krankheiten garnicht )

N53B30 fällt auch raus wegen den gleichen Wehwehchen der 4 Zylinder.

Falls es auch ein VFL sein darf: N52B30.

Im übrigen bin ich ( mit außnahme des N53 und N57 ) alle Motoren mehr als ausgiebig gefahren, somit sind es bei mir Erfahrungswerte und kein Hörensagen aus dem Netz.

• Welcher E90/91/92 soll jetzt Dein Herzblatt sein???;)

Schöne Überleitung;)

Ich rate zum

-318i aber Vfl

-318d N47, besser aber teurer 320d N47 LCI

Wenn es drin ist N52, den B30 bevorzugt, aber da wird's im Vergleich teuer und mit LCI auch schwer bis unmöglich (kenne den genauen Zeitraum vom Wechsel nicht)

Die LCI Front kann man am E90 und 91 aber relativ leicht nachrüsten. Haube, Schürze und Nieren.

• Spannende Frage allerdings (und damit back to topic - Anmerkung zwei), was unser 18 jähriger Threadsteller daraus macht?

Welcher E90/91/92 soll jetzt Dein Herzblatt sein???;)

Ich hoffe sein Vater unterstützt ihn bei seiner Entscheidung. Ich werde das für meine beiden Kinder in jedem Fall tun und in Abhängigkeit zur Risikobereitschaft und Vernunft das geeignete Fahrzeug wählen.

Für die stärkeren BMW Modelle gehört auf jeden Fall die entsprechende Portion Reife dazu. Bezüglich Bauform würde ich dem Burschen ganz klar zum E92 oder gar 1er oder Z4 raten.

• Wenn es drin ist N52, den B30 bevorzugt, aber da wird's im Vergleich teuer und mit LCI auch schwer bis unmöglich (kenne den genauen Zeitraum vom Wechsel nicht)

wird nicht schwer, sondern sogar unmöglich.

Der N52 wurde 09/2007 gegen N53 ersetzt.

Also schon ein Jahr vor dem LCI.