Extremer Ölverbrauch

  • Ja, sehr nervig dass man nicht selbst schauen kann. Auch das es keine Tempanzeige gibt nervt mich.


    Ich glaube aber nicht, dass die Sensorik hier nicht funktioniert. es müsste ja dann irgendwann triefen vom Öl. Er ist aber sauber und es tropft nichts. Außerdem kommt die Meldung regelmäßig. Wenn der Sensor hin wäre würde ich vermuten dass er wild, ohne Regelmäßigkeit neues Öl fordert.

    Temperaturanzeige (Öl und Wasser) geht z.B. per MultiGauge von Peem Soultions.

    Wenn du zuviel Motoröl einfüllst trieft der Motro nicht. Das schäumt kräftig im Motorinneren und erhitzt sich dadurch auch stark. Die Öldämpfe/Öltropfen gehen dann über die KGE in den Ansaugtrakt und werden dann mitverbrannt.

    Ich meine du hast geschrieben Ölwarnung alle 300km. Dann müßtest du bei der Fahrt wenn du regelmäßig auf die Ölstandskontrolle schaut, schon fast zusehen können wie die Balken runter gehen?!

  • Temperaturanzeige (Öl und Wasser) geht z.B. per MultiGauge von Peem Soultions.

    Wenn du zuviel Motoröl einfüllst trieft der Motro nicht. Das schäumt kräftig im Motorinneren und erhitzt sich dadurch auch stark. Die Öldämpfe/Öltropfen gehen dann über die KGE in den Ansaugtrakt und werden dann mitverbrannt.

    Ich meine du hast geschrieben Ölwarnung alle 300km. Dann müßtest du bei der Fahrt wenn du regelmäßig auf die Ölstandskontrolle schaut, schon fast zusehen können wie die Balken runter gehen?!

    Ja, gestern zum Händler 80km. Ist von 3/4 auf 1/2 runtergegangen.
    Falls das wirklich nur der Sensor ist, dann würde der KGE Wechsel nichts bringen, der Händler würde ZKD und Kolbenringe tauschen. Dann erst kriege ich das Auto wieder und kann das testen. Wäre natürlich cool wenns dann nur der Sensor ist und ich paar Reperaturen bekommen hab.
    Aber, nach dem VDD und VSD Wechsel hat sich ja was geändert... und zwar ist aus dem blauen Rauch weißer + schwarzer Rauch geworden und der Ölverbrauch ist nochmal gestiegen. Kann man da immernoch einen Kaputten Sensor vermuten? :/

  • Weiß ist Wasser , schwarz/blau Öl . Warum das ganze nach dem Wechsel der VSD Auftritt ist mysteriös. Dabei bekommt die ZKD eigentlich nichts ab. Glaube auch nicht daß die Werkstatt bei der Reparatur soviel Bar Druckluft auf die Zylinder gegeben haben daß die ZKD beschädigt würde.

    Naja, bleibt spannend.

  • Definitiv vorher über eine etwaige Kostenteilung sprechen und das schriftlich fixieren.

  • Es gibt einen kompletten Thread was das Thema betrifft, ihr müsst nur ordentlich suchen. War damals auch betroffen mit dem selben kfz was mittlerweile seit 5 Jahren verkauft ist. Teile tauschen bringt nichts du brauchst einen komplett neuen Rumpf. Liegt zu 85% an der alusil Beschichtung der Buchsen. Stoß die Karre ab du wirst nicht mehr froh das sag ich dir. Hab am Ende auf 300km Autobahn 1l 10w60 verbrannt. Nutze die Suche 🔍 genau n52b25. Viel Glück 🍀 dir.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Händler muss die Hütte 🛖 zurück nehmen zur Not mit Anwalt und dann nen 330i kaufen wenn du noch einen findest. Der n52b30 hat die Probleme komischerweise nicht. Ich schütte null Komma null Öl nach bis der jährliche Intervall kommt. Oder halt gleich 335i kaufen die sind in der Anschaffung fast günstiger 🙈😅

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Es gibt einen kompletten Thread was das Thema betrifft, ihr müsst nur ordentlich suchen. War damals auch betroffen mit dem selben kfz was mittlerweile seit 5 Jahren verkauft ist. Teile tauschen bringt nichts du brauchst einen komplett neuen Rumpf. Liegt zu 85% an der alusil Beschichtung der Buchsen. Stoß die Karre ab du wirst nicht mehr froh das sag ich dir. Hab am Ende auf 300km Autobahn 1l 10w60 verbrannt. Nutze die Suche 🔍 genau n52b25. Viel Glück 🍀 dir.


    Der Thread ist ja ewig lang. Lese am Anfang, dass wegen einer defekten KGE wasser und so zeug in den Brennraum kommt und somit die Kolben etc geschädigt und abgenutzt werden. Kommen später im Thread noch Erkenntnisse hinzu oder bestätigen die sich?

    Bei mir wurde nun die KGE Gewechselt, zudem noch ein vermutlich defekter Ölstandmesser. Heute hole ich das Auto wieder ab. Wenn der Öl-Verbrauch nicht wesentlich zurückgeht, wird es wohl genau das sein (ich vermute es wird sich nicht sonderlich gebessert haben)

    Kann man das irgendwie testen?

  • hat wahrscheinlich nichts gebracht die ganze Aktion.

    Das Problem ist der Motor selber und nicht die Anbauteile.