Ankerblech vorne und hinten klappern und wackeln, sehr hohe werkstattkosten, kann man das billiger machen lassen?

  • Was hast du hinten für bezahlt?

    Freie Werkstatt, Mitte 2020: 1,9 Stunden x 74,90 = 142,31 Euro plus Steuer. Teile (Spritzblech und Radlager) darf ich in der Werkstatt mitbringen.


    Grüße

    Marcus

  • Teile (Spritzblech und Radlager) darf ich in der Werkstatt mitbringen.

    da hast du echt Vorteile. Ich finde bei uns hier lokal 30km Umkreis keine einzige Werkstatt mehr, selbst mitgebrachte sachen verbauen zu lassen. Nicht mal mehr öl für nen ölwechsel nimmt hier bei uns ne Werkstatt an zum wechseln. Echt schei*e hier mittlerweile.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ja, aber da hab ich auch Verständnis für die Werkstätten die das ablehnen. Da geht es ja nicht nur um den zusätzlichen Gewinn aus dem Teileverkauf. Bei den Ersatzteilen gibt es so viel Fälschungen und Müll, da hat die Werkstatt natürlich immer auch ein Problem/Haftung, wenn sie das verbaut und nachher gibt es Ärger. Ich mach Wartung und Kleinreparaturen am Auto eh selbst. Werkstatt dann, wenn Selbsteinbau an Lust und Werkzeug scheitert (Radlager hinten sind ein schönes Beispiel, die sitzen recht stramm, da braucht man schon ordentliche Ausziehvorrichtungen). Vorne kann man die Radlager spielend selbst machen, weil dort einfach der mit vier Schrauben befestigte Lagerträger getauscht wird. Teile in die Werkstatt mitbringen mach ich, wenn ich die eh schon habe und der Selbsteinbau nicht funktioniert hat. Dafür gibt es dann ein dickes Dankeschön und eine großzügige Spende in die Kaffeekasse. Ich nutze das aber nicht grundsätzlich. Letztlich gab es am 320d neue Stoßdämpfer vorn, da wollte ich nicht selber ran, weil ich keine Zeit hatte, dann hat die eben die Werkstatt beschafft und eingebaut. Klar, die hätten im Onlinehandel weniger gekostet, aber "Leben und Leben lassen".


    Grüße

    Marcus

  • Na jedenfalls verbaut mir die Werkstatt meine defekten ankerbleche nicht mit der Technik die Bleche einzuschneiden und drüber zu biegen. Werkstatt sagt.... Ankerbleche nicht einseitig nur paar und daher 4x, also 2 vorne und 2 hinten. Die 2 hinteren werden die radlager abgemacht dauert pro Seite rund 2 Stunden, wenn alles gut geht... 4 Stunden az a 70 Euro plus ankerbleche plus Anbaumaterial. Ca. 400 Euro... Wenn alles für geht... Womöglich auch 500 Euro ☹️ wegen 2 klappenrdem blechen.... Ich steh vor nem Berg.... (gedanklich)

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Habe vor 3 Tagen meine ankerbleche vorne paarweise wechseln lassen.

    Freie Werkstatt mit Meister.

    2x ankerbleche für jeweils 17,70 Euro plus Einbau 75 plus MwSt, 131 Euro.

    Bedauerlicherweise klappert jetzt das hintere linke umso stärker. Kosten mäßig noch keine ahnung. Habe vorne nur wechseln lassen kurzfristig, da ich weiter weg fahren musste.

    Vorne wie gesagt gewechselt, hinten muss ich erst mal erfragen, wieviel das kostet.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • .....und der Radmitnehmer auch (und damit Antriebswelle raus und Radlager neu). Zumindest dann, wenn man das Blech am Stück und ohne dran rumzuschneiden einbauen will. Echt blöd, der viele Aufwand.


    Wobei ich ja nicht verstehe, warum die Werkstatt vom Silverhead die Bleche nur paarweise wechseln will. Meiner Meinung nach technisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll. Es ergeben sich kaum Synergien, wenn man die im Paar achsweise wechselt. Vorne lass ich mir das zur Not noch eingehen, das ist ja schnell gemacht aber hinten? Ich habe beim E90 wie oben geschrieben nur die beiden linken getauscht, weil die kaputt waren. Die auf der rechten Seite halten auch zwei Jahren später noch einwandfrei. Die Werkstatt macht doch auch nicht, wenn ich eine Delle in der rechten Tür habe, die linke dann auch neu?


    Grüße

    Marcus

  • Habe vor 3 Tagen meine ankerbleche vorne paarweise wechseln lassen.

    Freie Werkstatt mit Meister.

    2x ankerbleche für jeweils 17,70 Euro plus Einbau 75 plus MwSt, 131 Euro.

    Bedauerlicherweise klappert jetzt das hintere linke umso stärker. Kosten mäßig noch keine ahnung. Habe vorne nur wechseln lassen kurzfristig, da ich weiter weg fahren musste.

    Vorne wie gesagt gewechselt, hinten muss ich erst mal erfragen, wieviel das kostet.

    Was ist der Grund für das klappern? Wenn das Blech an der Befestigungsschraube durchgegammelt ist, dann einfach die Schraube raus, eine entsprechend große U Scheibe hin und schraube wieder rein.

    Kostet 10 Cent und ein paar Minuten Arbeit