Fehlercodes 002A2B und 002A2C - Gemisch zu mager

  • Jap echten Icom Next.

    Zuerst nen Clone Next der aber auch völlig problemlos funktionierte.

    Auch Update per Most

  • Hi hatte letztes Jahr dasselbe, allerdings beim N55 Motor.

    hab im Frühjahr die HDP messen lassen, die war am sterben, brachte nicht mehr den Druck. Gewechselt ( kein Schnäppchen ;( ) aber seither ist Ruhe damit.

  • Hi hatte letztes Jahr dasselbe, allerdings beim N55 Motor.

    hab im Frühjahr die HDP messen lassen, die war am sterben, brachte nicht mehr den Druck. Gewechselt ( kein Schnäppchen ;( ) aber seither ist Ruhe damit.

    Hattest du dabei auch den Unterdruck in der Zylinderkopfhaube? Oder nur die Fehler im Speicher?

  • Guten Abend, heute kam die neue Haube und leider waren die "geschlitzten Hülsen für die Führung der Zündspulen" (TN 11127575422) nicht dabei, welche man laut REP-Anleitung jedoch erneuern soll. Kann ich die alten trotzdem wiederverwenden? Oder nachbestellen?


    Weiß jemand wo ich die Anzugsreihenfolge fuer den N53 finden kann? EDIT: hab ein Bild am Ende dieses Videos gefunden (falls jemand anders mal den Thread findet):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zuletzt noch die Frage: Muss ich irgendwo Dichtmasse verwenden? Beim M54 gibt es wohl sechs Stellen wo man mit Dichtmasse arbeiten muss - beim N53 auch?

  • Nach meinem Kenntnisstand gehört da nirgendwo Dichtmasse hin. Habe es bei meinem N52 an den Kerzenschächten trotzdem gemacht und entsprechende Kommentare bekommen ;) Ich wollte meine Metallhaube aber nicht gegen eine aus Plastik ersetzen und die Dichtfläche an den Schächten war leider nicht mehr ganz plan.

    Warten wir mal noch ein paar weitere Wortmeldungen ab. :)

  • Ich hatte dir eigentlich ein Bild mit der Reihenfolge geschickt, ist aber wie ich sehe nicht durch gegangen.


    Dichtmasse brauchst du denke ich nicht. Dichtflächen reinigen und prüfen halt.


    Hab meine Haube mehrmals kontrolliert und geschaut ob noch irgendwo Öl raus schwitzt, ist aber alles trocken. Die Hülsen kann man nochmal nehmen, sofern sie nicht beschädigt sind. Das bmw einen Tausch vorsieht und die nicht beim neuen Deckel bei sind, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

  • Guten Morgen, habe gestern die Haube gewechselt und es hat alles soweit geklappt. Leider musste ich jedoch um die Haube an den Injektoren vorbei zu bekommen die Domstrebe demontieren und habe jetzt das Problem, dass im Programm steht, man solle diese mit einem Spezialwerkzeug festziehen (Spezialwerkzeug 0490504, mechanische Winkelscheibe / Drehwinkel-Messscheibe). Ist das wirklich notwendig und wenn ja, wie genau funktioniert das ganze? Gibt es einen bestimmten Winkel den man noch weiterdrehen soll (wie bei manchen Zündkerzen)? Reicht es auch den Winkel mit gutem Augenmaß abzuschätzen?

  • Guten Morgen, habe gestern die Haube gewechselt und es hat alles soweit geklappt. Leider musste ich jedoch um die Haube an den Injektoren vorbei zu bekommen die Domstrebe demontieren und habe jetzt das Problem, dass im Programm steht, man solle diese mit einem Spezialwerkzeug festziehen (Spezialwerkzeug 0490504, mechanische Winkelscheibe / Drehwinkel-Messscheibe). Ist das wirklich notwendig und wenn ja, wie genau funktioniert das ganze? Gibt es einen bestimmten Winkel den man noch weiterdrehen soll (wie bei manchen Zündkerzen)? Reicht es auch den Winkel mit gutem Augenmaß abzuschätzen?

    Zieh die Schrauben einfach gut fest und fertig