Welcher Motor beim e93

  • Klar ist dass N54 und N55 nicht so viel mehr Probleme machen als ein N53, aber ein deutlich besseres Leistung/Verbrauch Verhältnis haben und vom Preis ähnlich sind.

  • Ich denke auch: wenn man nicht gerade massiv die Leistung steigern will, ist ein möglichst später N55 eine relativ zuverlässige Sache. Aber wie andere schon geschrieben haben: die Autos sind halt nicht mehr wirklich neu.

    Wenn es eher ein Zweitwagen wäre, würde ich ja noch zu einem Blick zum E88 raten. Dort gibt es den 125i mit dem N52B30. Das wäre motormäßig die "sichere Bank". Ist dann aber eben ein Stoffdach. Also eher nichts für Laternenparker und für den Winter, wenn man lange was davon haben will.


    Oder eben doch mal eine Probefahrt mit einem N57 wagen. Diesel und Cabrio ist für mich zwar auch eine eher merkwürdige Kombination, aber vermutlich passt das Drehmoment sehr gut zum relativ schweren E93. Und akustisch gibt es ja auch deutlich schlimmere Dinge als einen N57.


    Randnotiz: auch an einem N52 ist so einiges dran, was Ärger machen kann (Valvetronic und Vanos ist ja quasi wie beim N55, dazu hat man dann auch noch Disa Klappen).

  • Randnotiz: auch an einem N52 ist so einiges dran, was Ärger machen kann (Valvetronic und Vanos ist ja quasi wie beim N55, dazu hat man dann auch noch Disa Klappen).

    gelängte Steuerketten, verschlissene Ventilschaftdichtungen....


    Trotzdem ist der N52 ein toller Motor. Den gab's nur in den USA im E93, oder? Aber ein USA Import ist ein ganz heißes Eisen und kraftvoller ist er auch nicht.

  • Doch irgendwie habe ich jetzt immer noch keine richtige Antwort welchen Motor man nehmen sollte, denn anscheinend ist weder N53 noch N54 oder N55 wirklich zuverlässig.

    Denn ich hätte gerne ein Auto bei dem der Motor unauffällig ist und man nicht bis zur nächsten Motorkontrolllampe fährt


    Oder ist das beim e93 nicht möglich?

    N57, möglichst als 330d. Ja, ich hab gelesen, du magst keinen Diesel, aber wenn du nicht gerade eine Euro 5 Fahrverbotszone vor der Tür hast, solltest du so einen mal ausprobieren. Der E93 ist in allen Varianten bleischwer, da harmoniert der Reihensechszylinder-Diesel mit viel Drehmoment untenraus hervorragend. Im Cabrio offen gefahren finde ich den Klang dieses Motors genial, das hat nichts Nutzfahrzeugartiges, das leise Wummern erinnert mich akustisch eher an den Antrieb einer große Jacht. Hört sich viel besser an als der gleiche Motor in den geschlossenen Karosserievarianten. Und lass dich nicht von den "Diesel geht im Cabrio nicht" Sprüchen beeinflussen. Diejenigen, die das behaupten, haben das meist nie selbst ausprobiert. Just my 50 Cent. ..


    Grüße

    Marcus

  • 4 Zylinder Diesel geht tatsächlich nicht. Aber ein Reihensechser Diesel ist vielleicht ok. Kann natürlich nicht mit einem N54 oder gar N55 mithalten vom Sound her, und Steuer ist bei so einem N57 auch nicht von schlechten Eltern. Dafür könnte aber die Versicherung günstiger sein…

  • hab den n54 mit 257.xxxkm im März gekauft. Der Wagen ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat jetzt 261.xxxkm. auf der Uhr.

    Hineingesteckt habe ich bis jetzt mehrere 1000€, aber dafür hat der Hobel auch nur 7000€ gekostet.

    Die e90 Reihe ist nun mal, wie hier schon erwähnt wurde, nicht mehr die jüngste Fahrzeugreihe von BMW. Wenn man den Wagen als Daily nutzen möchte, muss man im Jahr mit Kosten von >1000€ an Reparaturen rechnen. Dazu kommen dann noch die normalen Wartungskosten.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • 4 Zylinder Diesel geht tatsächlich nicht.

    Ich würde im E93 auch keinen Vierzylinder Benziner wollen. Das sind dann beim E93 Autos mit ~1,7 Tonnen Gewicht und einem Motörchen mit ~200 NM Drehmoment und Vierzylinderklang -> wäre im Cabrio nichts für mich


    Grüße

    Marcus

  • 4 Zylinder Diesel geht tatsächlich nicht. Aber ein Reihensechser Diesel ist vielleicht ok. Kann natürlich nicht mit einem N54 oder gar N55 mithalten vom Sound her, und Steuer ist bei so einem N57 auch nicht von schlechten Eltern. Dafür könnte aber die Versicherung günstiger sein…

    Steuer sind unter 400€.

    So viel ist das nicht.

  • Doch irgendwie habe ich jetzt immer noch keine richtige Antwort welchen Motor man nehmen sollte, denn anscheinend ist weder N53 noch N54 oder N55 wirklich zuverlässig.

    Denn ich hätte gerne ein Auto bei dem der Motor unauffällig ist und man nicht bis zur nächsten Motorkontrolllampe fährt


    Oder ist das beim e93 nicht möglich?

    Klar ist das möglich. Die müssen einfach wie jedes Gebrauchtfahrzeug gut gepflegt sein, dann hast du auch keine großen Probleme. Du kannst auch einen N53 330i nehmen. Das ist definitiv kein schlechter Motor. Am besten einen wo die Injektoren schon gewechselt wurden. Das ist das einzig wirklich teure Problem bei diesem Motor. Hier wird immer so getan als würden diese Autos dauernd Probleme machen, das stimmt aber nicht, jedenfalls nicht wenn man die ordentlich pflegt und wartet. Dass irgendwelche schlecht gewarteten Fahrzeuge mit "großen" Motoren auf dem Markt sind liegt daran dass zu viele Leute sich die Anschaffung grad so leisten konnten, aber nicht den Unterhalt. Dann stoßen sie die wieder ab weil es eben doch zu teuer war, also einfach aus seriösem Vorbesitz kaufen - daher tendiere ich bei sowas immer eher zu privat als Händlern - dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


    Würde den N54 aber trotzdem meiden, denn der ist wirklich mittlerweile kaum noch sauber zu finden, egal in welcher Karosserie. N55 oder N53 am besten aus 2013 sehe ich als absolut unproblematisch, man muss doch eh bei jedem Auto Geld auf der Seite haben falls mal was ist, das kann dir bei jedem Motor und jeder Marke passieren.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB