Neuer muss her - am liebetsn E90

  • Ja danke für die info. ;)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Mit Audi kenne ich mich nicht aus, aber wenn du einmal bmw gefahren bist und gerne Auto fährst willst du so schnell nichts anderes mehr haben. Diesen sportlichen Touch hat man so einfach nicht bei anderen Marken, viel macht da aber auch der Hinterradantrieb aus.

  • Audi ist teurer als BMW, zumindest die Teile und Werkstätten...da wird richtig hin gelangt ;)

    naja ... stimmt nicht ganz. Hab ja beides und kann dir sagen, dass sich beide Marken nichts schenken.

    Was das Fahrverhalten angeht, muss ich aber den "+" Punkt an BMW geben.

  • Ja, das ist sicher was dran. Wenn man bei der Wartung "dran bleibt" und nicht wartet bis was auseinander bricht, treten manche Sachen gar nicht erst auf. Wer einfach nur fährt und nix macht, steht irgendwann vor einem Trümmerhaufen. Aber auch da denke ich: das geht bei manchen anderen Autos schneller als bei BMW.

    Aber da steckt auch der Grund drin, warum ich ein Auto halte, das ich mal habe: da weiß ich, was drin steckt, was gemacht wurde. Keine Black Box, was morgen passiert. Ich kann mich heute noch mitten in der Nacht zum wöchentlichen Büro-Besuch ins Auto setzen und hab keine Angst, dass ich nicht ankomme.

    Für manche ist das langweilig, immer das gleiche Auto zu fahren - das verstehe ich auch. Aber es ist auch - im wahrsten Sinne des Wortes - viel weniger aufregend. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • naja ... stimmt nicht ganz. Hab ja beides und kann dir sagen, dass sich beide Marken nichts schenken.

    Was das Fahrverhalten angeht, muss ich aber den "+" Punkt an BMW geben.

    Ja, es mag regionale Unterschiede geben, bei uns hier ist es aber so wie geschrieben. Wir hatten auch beides in der Familie, ich war schon vor über 10 Jahren erstaunt, was meine Eltern bei Audi für den Service hingelegt haben...da konnte ich bei dem BMW Betrag nur drüber lachen. :)

  • Man sollte nicht pauschal von den Vierzylindern abraten. Man muss auch differenzieren. Ich habe viel Erfahrung mit den Vierzylindern. Hatte einen 2005er 120i mit N46. Meine Freundin hat einen E46 318Ci mit N42 (nahezu identisch mit dem N46). Meine Eltern hatten einen E90 318i LCI mit N43. Und ich selbst habe seit Januar einen E90 318i vFL mit N46.


    Der N43 ist generell der problematischere Motor. Er hat die gleichen Schwachstellen wie der N46, aber zusätzlich noch Probleme mit den Injektoren (äußert sich dann durch Ruckeln). Und das wird teuer / kann teuer werden auf Dauer. Aber der Motor ist sehr sparsam, und verbraucht nochmal weniger als der N46.


    Der N46 ist ein super Motor, bis auf die folgenden Schwachstellen:

    • Häufig findet man günstige Autos mit erhöhtem Ölverbrauch. Dies liegt meistens an ausgehärteten Ventilschaftdichtungen. Die kann man in einer Fachwerkstatt für ca. 600-750€ wechseln lassen. Das ist aber kein Vierzylinder-spezifisches Problem sondern betrifft die 6-Zylinder genauso
    • Die Kettenführungsschiene des N46 löst sich nach einiger Zeit auf bzw. beginnt zu zerbröseln. Die Kette samt Führungsschiene muss dann getauscht werden. Ist das gemacht, hat man wieder lange Ruhe
    • An der Vakuumpumpe tropft manchmal etwas Öl raus, direkt auf den Krümmer und verdampft dort -> Der Ölverlust macht sich nicht am Ölstand bemerkbar, aber es stinkt dann hin- und wieder nach verbranntem Öl, beim starken Bremsen vor allem


    Wenn man sich über diese Punkte bewusst ist, ist der N46 ein hervorragender, sparsamer und zuverlässiger Motor. Pauschal zu sagen die Vierzylinder taugen nichts, ist einfach Schwachsinn.