Schlachten? E91 335d lci

• Erstmal "willkommen im Forum", und natürlich Beileid zu dem Schaden. Gerade bei einem so schönen Auto tut das natürlich weh.

Einen genauen Restwert kann ich dir auch nicht sagen, aber dass man das Auto jetzt verschrotten muss - das sehe ich im Moment mal nicht so.

Ich hab mal schnell bei mobile geschaut - mit Bj. 2010 bis 2012 sind gerade mal 8 E91 335d gelistet, und 6 davon > 300.000 km.

1x 180 tkm -> 19.500 € (2010)

1x 264 tkm -> 15.000 € (2010)

Das ist mehr als vergleichbare F30 kosten. Entweder sind die E91-Verkäufer verblendet - oder die Dinger sind gesucht. Aber nehmen wir für den Moment mal so hin.

Irgendwo zwischen den beiden würde ich deinen bis 5 Sekunden vor dem Brand sehen, also sagen wir mal: 18.000 €.

Das Auto "komplett zerlegen" - keine Ahnung, was das konkret bedeutet, das muss man sich natürlich ansehen.

Kannst du den Brandherd mal zeigen?

Wenn es tatsächlich 50 Stunden Arbeit wären (nur um mal eine Zahl zu nennen, keine Prognose), dann wäre eine reguläre Werkstatt natürlich raus.

Bei einem "privaten Mechaniker" kann man anders rechnen, sagen wir mal vielleicht 2000 Euro "Lohnkosten" und dann natürlich das Material, also die 4k für die Kabelbäume und die Schläuche.

Natürlich, wie gesagt, muss der Aufwand noch genauer abgeschätzt werden. Damit könnte man dann rechnen.

Was aber auch noch zu klären wäre: was war der eigentliche Auslöser, und warum? Autos fangen ja nicht ohne Grund an zu brennen. Das ist unbedingt zu klären.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• sind komplett verblendet, keiner kauft so nen Ding für das Geld.

Das sind die Autos die ewig im Netz stehen.

Kannst dann beobachten wie über Monate der Preis immer mehr sinkt.

• sind komplett verblendet, keiner kauft so nen Ding für das Geld.

Das sind die Autos die ewig im Netz stehen.

Kannst dann beobachten wie über Monate der Preis immer mehr sinkt.

Werd ich vielleicht. Ich denke aber: wenn, dann sind die alle verstrahlt, es ist kein "Schnapper" dabei.

Aber dass sich bei 4k Material (das was oben genannt ist) es nicht mehr lohnen soll, das Auto zu machen, dazu muss der Preis noch gehörig fallen.

Oder der zeitliche Aufwand noch 3 oder 4x höher sein.

Was man jedenfalls sagen kann: ich hatte keine Filter drin als die EZ, und "335d touring". Selten sind die Dinger, und die meisten sind viel gelaufen und/oder mäßig ausgestattet. Top-Exemplare sind selten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Hast du Bilder von dem Schaden? Vielleicht brauchst du dafür einfach einen fähigeren Mechaniker ;)

Der einzige kabelbaum der so viel kostet, ist der hauptkabelbaum und der verläuft nicht direkt beim Motor

• Hallo,

ich gebe mal zur Eingangsfrage eine "Meinung" ab. Subjektiv, aber ich beobachte den Markt recht intensiv. Für einen sehr gut ausgestatteten, unverbastelten und sehr gepflegten (Wartungshistorie?) E9x 335d mit doch schon 200 TKM würde ich maximal 18K ansetzen. Mit einem nicht genau diagostizierten Brandschaden im Motorraum maximal 10K, FALLS die Annahme besteht, dass der Schaden behebbar ist. Dann rechnet sich das Auto für einen Bastler (sorry, Schrauber) zum Herrichten. Reine Schlachter werden nochmal deutlich weniger zahlen, vielleicht die Hälfte.

Preisreferenz: In der Verkaufsbörsen stehen mehrere 335d wie Blei. Kauft keiner. Beispiel: Der gut ausgestattete E92 hier bei Mobile mit 144TKM für aktuell 19K steht auch schon seit August zum Verkauf.

Gruß

Marcus

• Hast du die Radhausschale auf der Beifahrerseite gesehen? Allein wegen diesem Bild scheidet der zu dem Preis sofort aus.

• Hast du die Radhausschale auf der Beifahrerseite gesehen? Allein wegen diesem Bild scheidet der zu dem Preis sofort aus.

Viel mehr als die Radhausschale würden mich die Ling Long suicide Sport Reifen stören .

Wie man auf die Idee kommt so einen Beitrag zu schreiben ist mir ein Rätsel. Ersten sind das Dunlop Sport maxx und zweitens was soll denn bitte am Randhaus nicht passen ^^

Radhausschale hat garnix. Da ist ein KW v2 verbaut und eingetragen. Hatte achon sehr viele Polizei Kontrolle und jährliche Überprüngen, also wenn du meinst daaran wäre irgemdwas gepfuscht ist das Blödsinn

• Danke für dein Kommentar, anscheinend gibt es doch Leute hier die sich auskennen und versuchen zu helfen :)

Ich seh das ähnlich wie du. Es ist aber selbst für einen "privaten Mechaniker" zu viel Aufwand. Angeblich muss Motor, Getriebe, Amaturenbrett und einiges der Innenausstattung raus. Den Gedanken habe ich mittlerweile verworfen es selbst zu richten oder richten zu lassen. Die meisten die ich kenne sagen auch, dass sie sich die Arbeit nicht antun und selbst wenn dann halt nur bei entsprechenden Preis. Hätte sogar schon ein Fahrzeug gefunden, dessen Kabelbaum vermutlich passt und der billig zu kriegen ist.

Dazu zu sagen wäre noch, dass ich aus Österreich komme, da sind die Gebrauchtwagen Preise sowieso ein bisschen höher als in Deutschland. Würde aber sagen 18k wenn er nicht gebrannt hätte wäre schon einigermaßen sinnvoll.

Vermutlich werd ich ihn selbst schlachten, als ganzen an einen übermotivierten Mechaniker oder an einen privaten Verwerter verkaufen. :)