Kaufberatung 335i N54 Handschalter

• Hallo zusammen,

ich habe mich vor Ewigkeiten mal hier angemeldet, da ich früher einen E46 gefahren bin und der Nachfolger unbedingt ein E92 sein sollte. Dazu ist es aber nie gekommen und die letzten zehn Jahre habe ich mich durch viele Marken durchprobiert. Da mein Leasing im Februar 27 ausläuft und ich von den aktuellen Autos mehr als genervt bin (unzählige Werkstattaufenthalte, Elektronikfehler bei Temperaturen unter 0 und über 30 Grad, nervende Fahrassistenzsysteme, keine gescheite Motorisierung mehr in den "normalen" Modellen) möchte ich mir wieder einen E46 oder lieber noch einen E92 kaufen. R6 und Handschalter sind Pflicht und da ich was Leistung angeht ziemlich verwöhnt bin, ist der 335i mein Favorit. Da es ein Daily wird, möchte ich auch nicht übermäßig viel Geld hinlegen und habe mir als Budget 15k€ gesetzt. Schraubererfahrung ist mehr als genug vorhanden, sodass selbst bei den typischen N54-Problemen nicht zwingend eine Werkstatt aufgesucht werden muss.

Auf Kleinanzeigen habe ich nun diesen 335i gefunden: Bmw 335i e92 Schalter in Rheinland-Pfalz - Ludwigshafen | BMW 335 Gebrauchtwagen kaufen | kleinanzeigen.de

Auf den Bildern sieht er super gepflegt aus und auch die (knappe) Beschreibung liest sich, abgesehen von dem nicht perfekten Deutsch, eigentlich ganz gut, sofern wirklich eine Historie nachgewiesen werden kann. Nur die Laufleistung von 310k schreckt mich etwas ab. Auf der anderen Seite wurden bei dieser Laufleistung ja auch schon viele Teile getauscht und insb. die Injektoren und Turbos sollten dann nicht so schnell kommen. Aber wie standfest ist denn der Block an sich bzw. der Rest vom E92 (Elektronik, Karosserie (Rost ja wohl eher nicht?), Fahrwerk)? Es gibt ja viele Kauberatungen zum E9x und auch zum 335i, allerdings nicht zu dieser Laufleistung. Hat jemand ggf. selbst schon Erfahrung mit solchen Laufleistungen gemacht?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße

soorax

• kommt drauf an wie lange Lader, HDP und Injektoren schon verbaut sind.

Wenn die 100tkm oder länger verbaut sind, kannst mit allen 3 rechnen.

Meist kommen die innerhalb 100-150tkm.

Die 3 hauen halt schnell mal mit dem halben Fahrzeugpreis an Materialkosten rein.

Da würde ich lieber zum 435i greifen, wenn du dein Budget ausschöpfst oder leicht erhöhst bekommst du diese auch als Handschalter, als Automatik sogar unter deinem Budget.

Die 8 Gangautomatik würde ich eh dem Handschalter vorziehen.

Der N55 hat auch nicht so viele teure wehwehchen.