Bestes Motoröl für 330i ? Bitte um kurzen Rat

  • Habtz ihr noch Garantie weil ihr unbedingt die Freigabe wollt. Ich hab 2 gute Öle genannt. Die BMW Plörre kann sich reinkippen wer mag, ich sicher nicht

    Eine etwas provokante Frage bei unseren inzwischen alten Karren. :P


    Wie erläutert, habe ich meine Entscheidung immer aufgrund 2er Faktoren getroffen.
    1. Freigabe durch BMW. Hier vertraue ich auf die Expertise des Herstellers, welcher sicher keinen Schrott abmischen lässt.
    2. Unabhängige Ölanalysen aus einschlägigen Foren


    Wer es anders handhaben möchte feel free. Ich bin bis dato sehr gut mit meiner Strategie gefahren und hatte bis dato nie ein Problem mit Ölverbrauch, Kaltstart, verschlammten Motoren, oder sonstigen Themen. ;)

  • Denen ist nur wichtig das die das ÖL billigst bekommen

    Ein großer Hersteller wie BMW wird jeden Lieferanten preislich challengen, ein völlig normales Vorgehen. Du kannst aber auch versichert sein, dass die geforderten Spezifikationen genau geprüft werden.

  • Ich fahre in meinem N52B30 seit 2 Jahren das Addinol 5W40. Vorher Mobil 0W40, seit ich das Addinol fahre braucht meiner gar kein Öl mehr innerhalb meines Intervalls, ich wechsele alle 10.000 km (es wird schon welches verbraucht, aber halt nicht bis zu dem Punkt wo man nachfüllen soll). Davor mit dem Mobil wollte er immer so nach 9000 km etwa einen halben Liter. Der Motor läuft besser mit dem 5W40, ruhiger, und auch im Winter ist das Kaltstartverhalten einwandfrei. Kann es nur empfehlen, günstig ist es auch noch dazu.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich fahre das Shell 5w40, vorher war das Motul Xclean 0w40 drinnen. Im Winter, vermehrt bei Kurzstrecke, klackert ein Hydro bis das Öl wieder warm war und etwas Öldruck anlag.


    Fährt jemand ein (5w40) Öl, bei dem dies nicht mehr passiert?

  • Ich fahre das Shell 5w40, vorher war das Motul Xclean 0w40 drinnen. Im Winter, vermehrt bei Kurzstrecke, klackert ein Hydro bis das Öl wieder warm war und etwas Öldruck anlag.


    Fährt jemand ein (5w40) Öl, bei dem dies nicht mehr passiert?


    Motul 8100 X-Cess 5w40 funktioniert gut

  • Öl ist immer so eine Glaubensfrage.


    Vorsichtig bin ich bei neuen Ölen/Eigenschaften. Öle mit neueren Spezifikationen sind eher abgasnorm/verbrauchsoptimiert und nicht Motorschonend. Da muß man schon aufpassen was man reinkippt. Habe letztens Beiträge gefunden, wonach es schon W40 Öle gibt die "dank neuster Norm" nicht mehr so einen stabilen Verschleißschutz bieten wie alte Öle. Stichwort B3/4 Richtung AC3/4.
    Das wird niemand innerhalb von 1000 oder 10.000km feststellen (vielleicht im Rennstreckenbetrieb), aber ich denke auf 100tkm ist das schon was anderes.
    Klar daß die Hersteller wegen dem Abgas was machen müssen, aber 0,0X /100km weniger Verbrauch den der Kunde später anders bezahlt... :whistling:


    https://oil-club.de/index.php?…5-b5-vs-andere-freigaben/ (ganz Interessant was die Zahlen hinter der eigentlichen Bezeichnung ausmachen)

  • Auf diese tiefen Preise komme ich nicht wirklich. Oder ich schaue in den falschen Shops... :P
    Für das Shell Helix Ultra 5W-40 komme ich bei 7 Litern auf etwa 47€, für das Motul auf etwas das Gleiche, jeweils mit Versandkosten.
    (6.5 Liter braucht der N52B30 ja, oder liege ich hier falsch?)


    Dann kommen beim Ölfilter die Versandkosten auch nochmals hinzu...


    Das mit dem Set ist halt "einfach", alles gleich beisammen.

    Das Addinol bekommst für ca. 20€/Kanister, den Filter auch um die 13€...also 7L Öl ca. 28€, Filter 13€, meinetwegen Versandkosten dazu, dann bist bei unter 50€ für alles...