E90 LCI Komfortzugang Heckklappe funktioniert nicht mehr

• Hallo,

kein Mäppchen, kein Unterschied wenn man den Schlüssel in der Hand hält.

Es ist ungefähr so: wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche direkt mit dem Fuß ganz nah am Fahrzeug stehe (ca. 5-10 cm, so dass das Hosenbein gerade den Stoßfänger nicht berührt) dann geht Keyless hinten. Wenn ich ca. 30-40 cm von vom Fahrzeug weg bin, geht es nicht mehr. Reproduzierbar.

Grüße

Marcus

• Nein, keine Folierung. An den Türgriffen funktioniert Keyless einwandfrei.

Das einzig nicht serienmäßige ist die Westfalia AHK.

Wie wirkt sich denn eine defekte Antenne aus? Geht es dann gar nicht oder gibt es da auch ein "geht schlecht" Fehlerbild. Ich hatte meine Antenne ja testweise eine gebrauchte getauscht, die sich aber gleich verhält wie meine. Kann es es unwahrscheinlicherweise sein, dass ich zweimal defekte erwischt habe?

• Hallo zusammen,

Wenn ich das so lese ist das bei mir genauso.

Ebenfalls keine Folierung.

Allerdings den Schlüssel im Mäppchen. Einzeln habe ich es nicht versucht.

Derzeit noch keine Anhängerkupplung.

Keyless an den Griffen funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Ich klinke mich hier auch mal ein;
    Bei mir sieht es ähnlich aus, Zugang an den Türen ist kein Problem, nur die Heckklappe muss ich mit der Fernbedienung entriegeln. Der Vorbesitzer wies mich auch darauf hin, dass der Komfortzugang ab und zu "spinnt", jedoch konnte Ich das bisher an Fahrer/Beifahrertür nicht feststellen. Nur an der Heckklappe. Schlüsselbatterien sind bei mir ebenfalls neu.

Kann es noch etwas außer Diversity, Kabelbaum Heckklappe oder die Antenne in der Schürze sein?

• Antenne in der Schürze ist es wahrscheinlich.

Die steht aber meistens sogar im Fehlerspeicher wenn sie defekt ist.

• Also bei mir hat sich heute morgen ein neuer Fehler aufgetan:

Bin zum Auto; komfortzugang geht nicht, Fernbedienung entriegelt auch nicht.
    habe dann den Schlüssel aus der Fernbedienung genommen und manuell entriegelt. Einwandfrei alles offen.

Habe dann mit der Fernbedienung mal geschaut ob sie daraufhin funktioniert. Ging dann direkt ohne Probleme auf und zu.

Auto gestartet und festgestellt, dass alle gespeicherten Radiosender weg sind. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine die Einstellung des Klimabedienteils wäre auch anders gewesen. Einstellung des Klangs ist auch „zurückgesetzt“. Ebenso das Entriegeln der Türen bei Zündung aus.

Gibt es einen gemeinsamen Nenner der besagten Sachen?

• Nachtrag:

Jetzt ist alles wieder da und alles wie vorher, langsam bekomme ich Angst 😂