Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hi hab hier auch noch mal eine kurze Frage:


    Hab meinen vor 20 tkm gekauft (aktuell 86000) und seit ich über die Steuerketten Problematik gelesen habe höre ich nur noch dieses verrückte rasseln. Ich weiß nicht mehr wie es beim Kauf war, hab da nicht drauf geachtet. Aber sobald ich mit offenem Fenster an einer Wand stehe etc. rasselt die Kiste als gäbs kein morgen mehr :D


    Hab mein letzten Service die Werkstätte angesprochen sie sollen mal genauer hinhören ob sowas normal sei, laut dem alles normal. Trotzdem finde ich rasselt er wie sau und hab immer bisschen Angst das die gleich reissen könnte.


    Ist sowas vielleicht bei diesen Modellen wirklich normal?

  • Einen Kettenantrieb hört man ggü einem Riemenantrieb immer deutlich. Eine defekte Steuerkette ist jedoch mehr ein Schleifen, anstatt dem üblichen Kettengeräusch. Gibt viele Videos bzw. Hörproben im Netz, da kannste ja mal vergleichen.

  • Video machen und hochladen.
    Am besten im Bereich des mikrofilterkastens zwischen 1500-1800 1/min

  • Moin Moin und Hallo,


    Ich hole den Thread mal kurz wieder hoch.
    Und zwar habe ich eine Frage zu dieser Schallmessung.


    Diese wurde bei meinem (320d 07/2010 121k km) beim letzten Service vor einer Woche durchgeführt, da der Serviceberater sagte er höre da was bei der Steuerkette.
    Beim Test kam raus, alles in Ordnung.
    Ich weiß um die PRoblematik und bin eigentlich recht entspannt gewesen, weil sich alles gut anhörte.
    Trotzdem bin ich seitdem sehr paranoid und bin der Meinung das die Kette nun wirklich Geräusche macht. :rolleyes:


    Kann mir jemand sagen wie zuverlässig diese Schallmessung ist und wie genau diese Funktioniert? Ich habe nicht wirklich was gefunden..
    Rythmisches Schleifen hat meiner nicht, es ist eher ein Hintergrundrasseln was hörbar ist. (evtl. lade ich später ein Video hoch)
    Auf dem Auto ist btw. noch Gewährleistung da recht frisch bei einem Nicht-BMW Händler gekauft. Hat wer Erfahrung wie im schlimmsten Fall das Ganze als Mangel durchgeht? (ich habe zwar auch eine Gebrauchtwagengarantie mitbekommen, aber die ist ja meist das Papier nicht wert :D)


    edit: Den Beitrag von Alex1986 Alex1986auf der Vorseite habe ich natürlich gelesen, nur wird mir nicht wirklich klar wie man auf Vibration und Schwingung auf einen Defekt/Längung/etc. der Steuerkette schließen kann :?:
    Danke im vorraus für die Antworten :)

  • Es wird dir niemand etwas bezahlen, weil du ein schlechtes Bauchgefühl hast. Vor einem Riss der Steuerkette ist niemand sicher. Mir war die Problematik bewusst als ich meinen Wagen gekauft habe. Obwohl eine Steuerkette gewechselt wurde, ist eine trotzdem gerissen. Ich hatte nie vorher ein rasseln gehört. Wenn die Kette reissen sollte dann besser während der Garantie natürlich. Bei mir war es kurz nach der Garantie. Dann kannst du zum Instandsetzer. Die machen es für um die 3000 Euro. Von daher kann ich dir nur raten den Wagen ganz normal weiter zu fahren und dir keine Gedanken zu machen.

  • Das ich aufgrund meines mumligen Gefühls was bezahlt bekomme habe ich auch nicht erwartet, hätte aber was :D
    Ich hab mich ja auch bewusst für den "Problem-Motor" entschieden. AUch bin ich der Überzeugung das solche Sachen im Netz ziemlich hochgekocht werden und da ich anfangs nix gehört habe, war ich entspannt.
    Nur der Servicemeister hat mich mit seiner Aussage das er da was ungewöhnliches aus richtung Steuerkette hört etwas wuschig gemacht und daher die Frage wie zuverlässig dieser Schalltest ist.

  • Wenn du Glück hast. Nem Arbeitskollegen ist bei seinem 318d e90 bj 2008 die Kette gerissen und der Motor war hin. Glücklicherweise war BMW sehr Kulant und hat die 11 oder 12.000€ übernommen.

  • Ich fahre auch den glücklichen Motor mit 184PS Variante und mir war vor dem Kauf auch klar, eventuell trifft es mich mit dem Kettentausch oder Riss.


    Leider ist mein Motor betroffen, ab 140.000 km wurde das rasseln immer lauter und lauter und jetzt mit 177.000km muss ich sagen das er beim starten 5-8 Sekunden scheppert bis wohl der Öldruck komplett da ist.


    Bin dann zu einer Werkstatt gefahren die sich auf den Motor spezialisiert hat, Resultat in der Werksatt Kette gelängt und Kettenspanner am Anschlag. Ich bin gespannt wie er sich fahren anhört und fahren lässt nach dem Tausch.


    Trotzdem ärgerlich, wenn ich bedenke das ich mit meinem alten 3 Liter Diesel über 400k km auf der Uhr hatte und die Kette keine Probleme gemacht hat. Die neuen 3 Liter Diesel haben auch nur noch die simple Kette drin und keine doppelwandige mehr. Muss sagen, ich bin von den "Premium" Herstellern mittlerweile sehr enttäuscht. Es wird nur noch billig produziert und für überteuerte Kohle verkauft, aber gut irgendwie muss ja so ein großer Konzern seine billigen Manager bezahlen...

  • Es wird nur noch billig produziert und für überteuerte Kohle verkauft, aber gut irgendwie muss ja so ein großer Konzern seine billigen Manager bezahlen...


    is doch bei allem und jedem so.


    dennoch fahr ich lieber BMW statt Audi oder Renault etc

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy