Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich finde den thread gerade nicht mehr...Ich war der Meinung, hier hatte mal jemand die dampfer am M Fahrwerk erneuert mit den Sachs und war sehr unzufrieden. Darauf meinten dann einige, dass die aktuellen Dämpfer nicht gerade ideal wären (auch, wenn sie eigentlich baugelich mit denen von BMW sein sollten).

    Aber ja, M-Federn sind auch eher hart, wobei ich Rad M Fahrwerk an auch trotzdem nicht schlecht fand. Kein Vergleich mit nem Guten KW oder so, klar, aber schon gut fahrbar.

  • Ich fahre die Kombination aus M3 Lenkern, Lagern usw. und Eibach Federn mit den Sachs Dämpfern für M Fahrwerk und es fährt sich super. Unglaublich hoher mechanischer Grip.

  • Das M-Technik Fahrwerk paßte halt irgendwie zu den RFT-Reifen und ist in einigen Ecken gut nutzbar. Die Auslegung war aber in meinen Augen schon ganz anders als z.B. bei einer komfortbetonten Alltagsauslegung wie Eibach/Sachs.

    Daß die Dämpfer mit den anderen Federn ein deutlich besseres bzw. "runderes" Ergebnis abliefern spricht dafür, daß die originalen Federn eher der Schwachpunkt sind als die Dämpfer oder die Stabis. Man merkt dann halt auch beim Wechsel der restlichen Teile, welche Nachteile die Auslegung auf RFT so mit sich bringen.

  • Hallo, kurze Rückmeldung: Heute schnell mal den Radrehzahlsensor getauscht und der Fehler ist weg. Hat ca. ne halbe Stunde gedauert mit dem Wagenheber vor der Garage. Bin gespannt, ob der Fehler nochmal kommt. Ein Radlager mit dem integrierten Magnetring hab ich dann doch bestellt. Das liegt jetzt im Regal. Kann ich sicher mal brauchen. Bei drei E9x ^^


    Danke für die Tipps

    Gestern war der Fehler mit der Raddrehzahl wieder da. Vorher war einen Monat und rund 1000 Km absolut nichts. jetzt aber gleich mehrfach. Der Fehler war auf ca. 20 KM mehrfach weg und kam wieder, also doch das Radlager tauschen? Doch bei genauem Hinschauen: Fehler war dieses mal von der anderen Seite (hinten rechts, vorher war hinten links). Das ist ja schon sehr komisch... Nachdem ich damals eh zwei Raddrehsensoren gekauft hatte, habe ich den Sensor rechts ersetzt. Mal schauen..... :15-wbb4-unsure:


    Grüße

    Marcus

  • Brauchst dann einen 8er ratschenschlüssel

    Wir haben es nicht geschafft die Schraube zu entnehmen ohne die ASB auszubauen.

    Allerdings ist der Aufwand für die ASB auch überschaubar, sie muss ja nicht komplett raus, es reicht sie anzuheben um dann die Schraube zu entnehmen, die Dichtungen zu tauschen und die Dichtflächen zu reinigen.

  • Ja, irgendwie haben wir uns dafür zu glatt angestellt ;)

    Das Ende vom Lied ist aber, es waren vermutlich die beiden O-Ringe von dem Zu- und Ablauf vom Ölkühler. Die waren schon ziemlich fest und eckig. Die Dichtungen zum Kopf und zum Thermostat hingegen waren noch schön weich und flexibel... Jetzt ist das alles neu und wir beobachten das Ganze.

  • E91 320d M47N2, Dichtung Turbolader Verdichterausgang zu Ladeluftrohr vor LLK.

    Ich wollte eben die beiden Dichtungen der Ladeluftleitung zwischen ATL und LLK tauschen. Nun unterscheiden sich die alte und die neue Dichtung am Verdichterausgang des ATL doch deutlich. Die Teilenummer ist allerdings identisch.

    "Gut, wird ne neuere Version sein, also alles gut". Die neue (die linke im Bild "Vergleich_Dichtungen") von beiden passt allerdings nicht in/an den ATL. Der Innendurchmesser von dem langen Teil ist größer als der am Turbo. So, dass man die neue Dichtung m.M.n. nicht gesund montiert bekommt.

    Wie kann das sein?

    Identische Teilenummer, verschiedene Teile? Und wenn die neue ein Update/Ersatz sein soll, wieso passt sie dann nicht? Ist die neue vielleicht für Euro 3 und mit der TN passt etwas nicht?

    Bestellt hatte ich bei Leebmann mit FIN um Fehlbestellungen möglichst zu vermeiden, TN ist die 11617801206.


    Habe die alte jetzt vorläufig wieder montiert.

  • Der Teil der bei dir jetzt so nach außen gestülpt ist kommt in das Rohr rein und das breitere wird dann außen über das Rohr drüber geschoben.

    So wie deine neue Dichtung jetzt ist, wäre die alte wenn du die in die Länge ziehst.


    Verstehst du das so?