Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hast PN.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Abtriebswellen demontieren wegen Radlagertausch…

Sollten bzw. müssen die Schrauben und Bleche tatsächlich getauscht werden, wie BMW vorgibt, oder ist das mal wieder so eine BMW-Sache?

• grob gesagt alle Schrauben die aus Alu sind oder mit Winkel angezogen werden, werden ersetzt.

Selbstsichernde Muttern eben so.

Daran kannst dich halten, dann machst du nichts falsch.

• Moin,

Was sollte bei einer Instandsetzung des m57d30tü2(231ps) alles neu gemacht werden?

340k Km

Motor macht beim laufen ein Ticken/Klopfen aus dem bereich des Turbos ca.

Keine Späne im Ölfilter.

Wurde nicht wirklich gut Gepflegt.

Turbo Pfeift laut.

Öldruckfehler bei Leerlauf, wenn man die Drehzahl anhebt geht er weg.

• Bestandsaufnahme, was alles im Argen ist, dann vermutlich Generalsanierung.

Lager, Ketten, Dichtungen,...

Den Komplettumfang haben Profis wie Panik45 sicher schon mal beschrieben.

Am besten mal seine Beiträge durchsuchen. Oder gleich ihn das machen lassen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kommt drauf an wie der Motor aussieht.

Aber in dem Fall auf jeden Fall die Ketten, Ölpumpe, Lagerschalen.

Kurbelwelle und Nockenwellen genau angucken und die Laufbahnen.

Ich mache auch immer die Kolbenringe neu, wenn ich so einen Motor ganz zerlege.

Zudem dann noch so Teile wie: Wapu, Thermostate, alles an Dichtungen natürlich, Schwingungstilger, Riementrieb komplett, Glühanlage, Drallklappen raus, Unterdruckleitungen neu.

In deinem Fall dann ja auch definitiv der Turbo

• Servus, bei mir hängt das vtg Gestänge vom Turbo lässt sich kein müh mehr bewegen. Der elektronische Versteller jedoch lässt sich noch bewegen.

Theoretisch sollts ja alles wieder fein sein wen ich einfach die rumpfgruppe tausche oder? Gibts für 200€ ca (siehe Foto).

Oder würdet ihr eher gleich ganzen turbo neu kaufen. Aber dann überholt oder billige wie Reman, BR Turbo.

Ein mitso für 1k is mir zuviel.

• Rumpfgruppe wird nichts, du müsstest anschließend die VTG wieder einstellen, ohne Flowbench quasi nicht möglich.

Kannst auch deinen Lader mal zerlegen und die VTG sauber machen.

Muss ja nur das Abgasgehäuse ab, dann hast diese schon freigelegt.

VTG kannst so auch nicht verstellen, da diese am Verdichtergehäuse ist.

Das machst du nicht ab, sonst musst du vorher markieren wie es zur Rumpfgruppe ausgerichtet war.

• Theoretisch sollts ja alles wieder fein sein wen ich einfach die rumpfgruppe tausche oder?

Theoretisch ja, Wie jedoch MuDvAyNe erwähnt hat musst du diese Einstellen lassen, wenn der Sonst Nicht auffällig sprich kein Öl Frisst und das Spiel i.o

würde ich auch nur dazu raten das Abgasgehäuse zu zerlegen und die VTG mal Sauber zu machen.

Ich selbst habe meine Rumpfgruppe Vollständig Getauscht und durfte den Turbo wieder ausbauen und zum Turboladen Bringen da hat der mir das Eben fix für kleines Geld eingestellt.