Vermessung in Ordnung ?

  • Eigentlich ist auch das Stützlager nicht verschiebbar. Nur eben ohne Dorn, bisher hattest du nicht erwäht, dass der eben raus ist. Ich habe schon mehrere E9x umgebaut und dein Problem hatte ich noch nie, daher tippe ich auch auf irgend eine Verschiebung der Aufnahmepunkte durch einen Bordstein oder so, oder schlicht und ergreifen ein M3-Lenker der quasi "falsch" produziert wurde.

  • Wie das Vermessungsprotokoll aus Dez. 2017 zeigt, war das Auto gerade. Und seitdem hatte es keinen Unfall oder Bordsteinrempler. Ich habe echt keine Idee, wie solche Verschiebungen kommen können, nachgem mehrere Leute drübergeschaut haben und keinen Fehler fanden. Ob ein Querlenker wirklich so falsch produziert sein kann?


    Ich werde wohl noch einmal drunter schlüpfen und mal sehen, was ich alles vermessen kann und ob man da Unterschiede bei den Querlenkern, Zugstreben, usw. sieht.

  • Schau Mal nach der Teilenummer auf den Querlenkern. Vielleicht haben die dir aus Versehen einmal M3 und einmal normal bestellt/eingebaut.

  • Die Teile habe ich bestellt und der Werkstatt mitgegeben. Hatte die natürlich bei Wareneingang schon kontrolliert, aber zwischenzeitlich noch 2mal am Auto überprüft...


    Gestern hatte ich nochmals das Auto vorne aufgebockt, Räder ab, und alles kontrolliert. Sind definitiv die richtigen Teile.
    Habe dabei sogar die Länge der Zugstreben und Querlenker gemessen und verglichen - sind links und rechts gleich lang.
    Habe auch nochmals alles andere angesehen und finde keinen Fehler. Sieht wirklich alles gut und korrekt verbaut aus.
    Habe auch den Höhenstand bzw. die Tieferlegung nochmals gemessen, auch da ist alles gleichmäßig und korrekt, es deutet nichts auf Abweichungen oder Fehler hin.


    Ich denke, ich gebe es langsam auf und nehme es als gegeben hin.
    Denn die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, wäre ein Rückrüsten auf normale Querlenker und sehen, was dann passiert...
    Aber das Auto fährt ja gut, deswegen habe ich dazu keine Lust.


    Und meine Freunde und Nachbarn lästern schon, da ich seit 2 Wochen jeden Abend unterm Auto rumkrieche, ob ich mir nicht ein Bett unter's Auto stellen will... :)


    Nur den Mechaniker, der es verbaut hat, werde ich nochmal ansprechen. Muss bei denen sowieso nochmal reinschauen. Dessen Meinung interessiert mich noch.


    So long. Und danke an alle für's Mitdenken und die Tipps.

  • Mach dir nichts draus, so ist das, wenn man vor dem Haus schraubt. Meine Nachbarn wundern sich schon gar nicht mehr...

  • Entweder ist was an der Karosse krumm, oder es ist was vom Fahrwerk verzogen.
    Da die Lenker beide neu sind, würde ich mal den achsschenkel und den Stoßdämpfer genau kontrollieren

  • Hängt alles von der Fahrweise und den Strecken ab.
    Ich habe hinten -2‘30 und die laufen super ab.
    Fahre aber auch kaum Autobahn

    Guten Abend,


    dürfte ich fragen, wieviel Vorspur du an der Hinterachse fährst?
    Fahre aktuell ähnlich viel Sturz ( -2°40' ) an der HA, muss meine Spurlenker hinten wechseln und werde dann bald vermessen lassen.


    War letztens im August beim Einstellen und da wurde mir eben mitgeteilt, dass der Lenker komplett fest ist und deshalb nichts eingestellt werden konnte. Allerdings hab ich seitdem bei Nässe massive Probleme, dass sich das Heck versetzt.


    Grüße

  • Hi,


    hab mittlerweile meinen drölfzigsten BMW und die 5te Achsvermessung hinter mir, und fuhr perfekt eingestellte und eben nicht so gut eingestellte BMW.


    Ein Auto fährt tatsächlich geradeaus wenn man das Lenkrad loslässt, auch wenn die Straße nicht perfekt gerade ist und die Entwässerung in eine Richtung geht, das Fahrzeug neigt sogar eher dazu geradeauszufahren. Und man muss nicht ständig das Lenkrad in irgendeine Richtung drücken ausser man will.


    Eine schlecht eingestelltes Fahrwerk beschädigt nicht nur die Reifen, sondern das gesamte Fahrwerk wird in Mitleidenschaft gezogen.
    So Lager sind nach 100.000 KM wie ein Schuh der gut eingegangen ist, und wenn man da ohne Hirn rumstellt ist das als würde man einen anderen Fuß reinstecken, das wird nix.


    Darüberhinaus schenkt man Sicherheitsreserven her.
    Wenn es trocken ist merkt man nichts, jedoch wenn mal schlechte Fahrbahnverhältnisse auftauchen merkt man dass Hinterachse und Vorderachse die ganze Zeit gegeneinander arbeiten, oder gleich jedes einzelne Rad einen Geheimplan hat.


    Optisch sieht das Lenkrad auf einer Länge von einem CM gerade aus.
    Am Lenkgetriebe gibt es auch einen Weg bei der Markierung von 3 mm. Die BMW Vertragswerkstätten in meinem Umkreis pfeiffen auf diese Markierung, da wird nur am Lenkrad gedreht, vom Fenster aus dass das halbwegs gut aussieht(Mechaniker-Adlerauge misst in Winkelsekunden von Schräg)
    Meiner Meinung nach wird bei der Achsvermessung viel zu wenig Wert darauf gelegt herauszufinden wo die werksseitige Mittelstellung des Lenkrads am zehntelmillimeter ist.


    Im Endeffekt muss man am Lenkrad rumdrehen bis Sturz gleich sind und Radversatz 0, da sollte das Lenkrad gerade sein, und dort auf dieser Zehntelmillimeterstellung des Lenkrads hat auch die Spur zu passen. So fuhr die Karre damals aus dem Werk und dort bleibt man auch.
    Man dreht nicht an Komponenten rum die eigentlich funktionieren.
    Dann tritt auch nicht das wundersame Phänomen zutage dass man den Sturz nicht weiter einstellen kann bei Serienfahrwerken.


    Dann ist Sturz,Spur und Radversatz vorne gleich, was auch gleichzusein hat, damit wenn ein Reifen den Kontakt verliert die Karre nicht in den Graben oder Gegenverkehr steuert sondern halbwegs geradeaus fährt. Und damit sich das Fahrzeug in Links und Rechtskurven gleich verhält etc etc etc.


    Ich habe nur die Vermessungsdaten der Vorderachse angehängt, weil Hinterachse war durch meine Arbeiten nicht eingestellt.


    Wer mal auf der Autobahn gefahren ist weiss dass die kleinste Lenkbewegung am Lenkrad das Auto lenkt. Lenkgetriebe haben seit Ewigkeiten kein Spiel mehr. Da bewegt jeder Millimeter die Spur, Radversatz und Sturz.


    Das Lenkrad wurde optisch auf gerade gestellt und anhand der Markierung am Lenkgetriebe, aber durch den Blickwinkel halt eher links drauf. Und auch nur weil ich darauf bestanden habe weil es so in der Anleitung steht.
    Davor war er mit seinem Adlerauge ungefähr 5 millimeter komplett rechts daneben.
    Die Werte sprechen eigentlich für sich dass das Lenkrad ein paar Millimeter nach rechts hätte müssen dann wäre die Welt in Ordnung gewesen.


    Weil hinten links war der Sturz dann plötzlich auf Anschlag. Ist eigentlich logisch.
    Für das Erbsengehirn des Mechanikers natürlich nur durch pure Magie zu erklären so wie der sich plötzlich verändernde Gesamtsturz und radversatz.
    Konnte sich auch nicht erklären woher der Rechtsdrall des Fahrzeugs plötzlich kommt....


    Am besten wärs man kauft sich wirklich mal einen nagelneuen M3 und fährt damit ein paar Runden auf irgendeinem Ring, und danach zur Spurvermessung und dann wieder am Ring, da ist wahrscheinlich eine halbe minute dazugekommen.
    Das Auto wird durch falsche Achseinstellungen zum Schrotthaufen, damit kann man dann maximal zur Tanke fahren und bissl angeben oder seiner Mutter schenken.

  • Moin zusammen,


    ich habe am Wochenende ein KW V3 verbaut und wollte das Auto diese Woche zur Fahrwerksvermessung bringen.


    Würde den Kollegen gerne ein paar Soll-Werte an die Hand geben. Da es für den xDrive allerdings keine Offiziellen Werte für Tieferlegung gibt, habe ich versucht die bekannten Werte auf den xDrive "umzumünzen".


    Vorderachse E90 LCI Serie E90 LCI ///M E90 LCI xDrive E90 LCI xDrive ///M
    Gesamtvorspur 0° 14' ± 12' 0° 14' ± 12' +4' ± 12' +4' ± 12'
    Einstellung Gesamtvorspur 0° 14' ± 4' 0° 14' ± 4' +4' ± 4' +4' ± 4'
    Spurdifferenz Einzelrad zwischen links/ rechts max. 12' max. 12' max. 12' max. 12'
    Sturz (Differenz zwischen links/rechts max. 30') -18' ± 30' -33' ± 30' -27' ± 30' -42' ± 30'
    Einstellung Sturz -18 ± 25' -33' ± 25' -27' ± 25' -42' ± 25'
    Spurdifferenzwinkel
    bei 20° Radeinschlag des Innenrades -1° 40' ± 30' -1° 40' ± 30' -1° 52' ± 30' -1° 52' ± 30'
    Nachlaufwinkel (Differenz zwischen links/rechts max. 30') (Differenz zwischen links/rechts max. 30') (Differenz zwischen links/rechts max. 30') (Differenz zwischen links/rechts max. 30')
    Radversatz der Vorderräder 0° ± 15' 0° ± 15' 0° ± 15' 0° ± 15'
    Größter Radeinschlag
    Innenrad Ca. 41° 05' Ca. 40° 37' Ca. 37° 58' Ca. 37° 30'
    Außenrad Ca. 33° 18' Ca. 32° 57' Ca. 32° 02' Ca. 31° 41'
    Hinterachse
    Gesamtvorspur 0° 18' ± 12' 0° 18' ± 12' 0° 10' ± 12' 0° 10' ± 12'
    Einstellung Gesamtvorspur 0° 18' ± 4' 0° 18' ± 4' 0° 10' ± 4' 0° 10' ± 4'
    Sturz (Differenz zwischen links/rechts max. 30') -1° 30' ± 25' -1° 50' ± 25' -1° 30' ± 25' -1° 50' ± 25'
    Einstellung Sturz -1° 30' ± 5' -1° 50' ± 5' -1° 30' ± 5' -1° 50' ± 5'
    Geometrische Fahrachse 0° ± 12' 0° ± 12' 0° ± 12' 0° ± 12'



    In rot eingefärbte Werte habe ich versucht anhand der bekannten "umzumünzen" alle anderen sind die offiziellen von BMW...


    Jetzt die Frage an die Fahrwerksspezialisten: Macht das so einen Sinn? Oder sollte ich den Post schnell wieder löschen um niemanden auf eine falsche Fährte zu locken?? :D:D:D


    Danke und Gruß
    Sebastian