also ist die Spurverstellung defekt? Das kann man getrennt einstellen, aber beeinflussen sich gegenseitig, also vermutlich Sturz so eingestellt, dass die Spur passt?

Vermessung in Ordnung ?
-
-
Oder nicht gewusst wie...
Wenn da was nicht zu verstellen geht, sagt jede normale Werkstatt doch bescheid und schlägt eine Lösung vor: Gängig machen, wenn möglich, oder Teile tauschen. Verdienen sie ja sogar noch dran.
-
Ich dann auch mal…
Federn und Dämpfer ersetzt.
Domlager und Dämpferlager HA mit ersetzt.
Angeblich könnte man den Sturz nicht einstellen, weil dann die Spur immer wieder aus der Richtung wandert.
Gilt das für vorne oder hinten?
Wenn man weiß wie, dann bekommt man alles eingestellt
Die haben dir den Sturz vorne positiv gestellt. Die sollten sich mal Gedanken machen, ob die sich mit der Fahrwerksgeometrie auskennen 🤦🏼♂️
-
also ist die Spurverstellung defekt?
Nein, Du kannst an dem Panzer alles wunderbar einstellen. Haben wir bei Tausch vorher geprüft und wo nötig gangbar gemacht.
Oder nicht gewusst wie...
Genau das wird es gewesen sein. Der junge Mechaniker sagte ja selbst zu mir, dass er alles einstellen kann - nur eben nicht im „Zusammenhang“.
Gilt das für vorne oder hinten?
Ersetzt wurden Dämpfer und Federn mit den entsprechenden Lagern an beiden Achsen.
Einstellen kann er es angeblich an beiden Achsen nicht - wohlgemerkt: einzeln ja, sprich Spur einstellen ja und Sturz einstellen ja. Aber eben nicht beides zusammen auf grün.
Wenn man weiß wie, dann bekommt man alles eingestellt
Das wird der Faktor sein. Wir sprechen hier über Euromaster und der arme Junge hat anderthalb Stunden an dem Würfel dran gesessen. Da fehlt mit Sicherheit Erfahrung und auch ein Teil Wissen.
Naja - die Büchse fährt wieder geradeaus und zieht keine drei Spuren mehr in den Schnee.
Da ich eine angerissene Querlenkerbuchse übersehen habe 🙈 werden die noch ersetzt und dann geht das Auto nochmal in Ruhe zur Vermessung - und dann auch woanders hin.
Falls sich jemand fragt, warum ich das dann überhaupt so gemacht habe:
Die Dämpfer waren komplett durch und der „Termin“ zum Tausch schon länger gemacht. Nach Tausch wollte der Karton Haken schlagen wie ein Karnickel. Viel Zeit, das in Ruhe auszusitzen, ist aber nicht - Anfang letzter Woche ist noch der Polo meiner Dame inne Wicken gegangen und da dürfen wir erstmal 4 Wochen auf die Teile warten. Daher fährt sie jetzt MINI und wir haben somit keinen weiteren Ersatzwagen mehr. Deswegen die schnelle Vermessung mit sicherlich nicht optimaler Wahl der Werkstatt. Aber allemal besser als mir die gerade diese Saison neu gekommenen Reifen komplett zu Grütze zu fahren. Wie immer - wenns kommt, dann richtig dicke. Kennen wir wohl alle irgendwie.
-
Ich habe jetzt nicht alle 142 Seiten durchgelesen, aber was mir auffiel: Warum gehen denn alle zu freien Werkstätten, die dann nicht wissen, wie sie etwas einstellen sollen, oder ein Spezialwerkzeug nicht haben? Ist BMW so teuer? Oder machen die das einfach nicht? (Ich frage, weil die Vermessung auch bald auf mich zukommt)
-
Ich habe jetzt nicht alle 142 Seiten durchgelesen, aber was mir auffiel: Warum gehen denn alle zu freien Werkstätten, die dann nicht wissen, wie sie etwas einstellen sollen, oder ein Spezialwerkzeug nicht haben? Ist BMW so teuer? Oder machen die das einfach nicht? (Ich frage, weil die Vermessung auch bald auf mich zukommt)
Ja, BMW nimmt tendenziell mehr. Und: nur weil da vorn BMW draufsteht, heisst das heutzutage leider nichtmehr, dass die das besser machen. Hab da eher schlechtere Erfahrungen gemacht, fahre nur mehr zu BMW wenns gar nicht anders geht.