ZitatAlles anzeigenDie Beschleunigung ist nahezu identisch zw 184/204 ps, das liegt Hauptsächlich am Gewicht.
Spritverbrauch auf Langstrecke beim 4 Zyl: 3,4 - 4 Liter möglich, je weniger, desto schwerer zu erreichen - logisch!
Reifen bei 184ps im Winter: 16" Stahl möglich
6Zyl braucht 17" und das kostet deutlich mehr in Anschaffung (alu) und unterhalt (reifen)
Unterm Strich spart man beim 4 Zyl nicht nur bei der Anschaffung Geld, läuft allerdings etwa unrunder als der 6ender.
Aber nur wenn der Vorbesitzer des 4Zyl die Steuerkette hat machen lassen, und die Kupplung falls diese rupft. Ansonsten lieber 6-Zyly
In der Beschleunigung ist zwischen 320d 184 ps und 325d 204 ps ein deutlicher Unterschied. Zumindest mehr als man von 20 ps auf dem Papier vermuten würde. Bin viele 320d probegefahren. Als ich dann das erste mal einen 325d fuhr war mir klar ich kaufe keinen 320er Die Laufruhe, der Sound, die Beschleunigung->Einfach mal ausprobieren!
Versicherug ca. 100 Euro günstiger. Damit hat sich das mehr an Steuern fast kompensiert. (~350 zu ~200). Verbrauch ist auch sehr human bei ca. bei 6.5 Liter mit Schaltgetriebe. Ist im Alltag ca. 1 Liter mehr zum 320er würde ich sagen.
3.4 Liter bei Langstrecke im 320er? Sorry aber das ist unrealistisch, auch auf Langstrecken mit einem Spritsparprofi.
Das mit den Reifen stimmt natürlich. Das sind nicht zu vernachlässigende Mehrkosten. Wobei viele mit dem 320er sowieso 17"" fahren.