Luftmassenmesser - Welche Werte muss er liefern?

  • Ist das physische Verschließen notwendig oder hält die Feder das allein auch dicht?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Hm mein N52 B25 zickt auch gerade ein bisschen rum.


    MKL leuchtet und Zündaussetzer eher bei Volllast bzw nach Volllast.


    Für mich kurios ist das die MKL auch während des weiterfahren manchmal wieder ausgeht.


    Die bei mir gemessenen LMM werte von 5-600 Kg/h kommen mir irgendwie utopisch vor.
    Bin noch nicht überzeugt das der LMM defekt ist aber die mit der Carly-App gemessenen Werte kommen mir suspekt vor.


    Im Leerlauf passen für mich die Werte. Nach meiner Logik dürften die Werte aber nicht so hochschnellen.


    Ideen was man sonst mitloggen kann oder welche Werte hilfreich seien könnten (mit der App nur 6 möglich, die App habe ich erst seit Weihnachten) IN*A erst ab nächster Woche wieder....

  • Hallo,


    vielleicht mal als Idee mit OBD Deep loggen. Carly ist nicht wirklich zum Loggen geeignet, da es nicht selten falsche Werte liefert etc.
    Bei OBD Deep musst du ein bischen durchsteigen, wie das Ganze zusammenhängt, man muss ein wenig lesen, aber es lohnt sich.


    Gruß.

  • Ich hänge mich mal wieder an ein altes Thema.

    Letzte Woche an einer Kreuzung musste ich etwas länger warten und auf einmal ruckte der Wagen, die Drehzahl fing an zu schwanken und die MKL ging an. Werkstatt angerufen, hingefahren und Fehler 2D06 diagnostiziert. (Luftmassenmesser)

    Die wollten das gleich machen, doch ich lehnte dankend ab, denn zwei Schrauben lösen und einen Stecker abziehen kann ich auch.

    Also einen neuen LMM bestellt und eingebaut........Pustekuchen, die Kiste röchelt nach wie vor im Leerlauf. Kurioser Weise läuft alles einwandfrei, wenn ich den Stecker ablasse. Der ausgebaute LMM sah übrigens noch wie aus dem Laden aus, kein Wunder bei erst 26.500 Km Laufleistung.

    Nun habe ich gelesen, dass der neue LMM "adaptiert" werden muss. Was hat das zu bedeuten und wie mache ich das?

    Batterie abklemmen (1Std ) hat jedenfalls nix gebracht. Muss ich mir ein Diagnosgerät anschaffen, wo Fehler ausgelesen und gelöscht werden können?

    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn die Werkstatt meines Vertrauens hat mir erst am 26. April einen Termin gegeben.

  • Wäre hilfreich zu wissen was du für einen Motor hast.
    Nur weil ein Fehler vom Luftmassenmesser abgelegt ist, muss es nicht an diesem liegen.

    Es kann an allem liegen was dahinter kommt bis zur Lambdasonde

  • 325i würde ich vermuten. ;)


    Was für einen LMM hast du gekauft? Aus persönlicher Fahrung mit einem angeblich passenden LMM von Pierburg : Nope, Motor läuft beschieden. Geld in die Hand genommen und einen Serienmäßig verbauten Bosch LMM gekauft: 100% i.O. :thumbup:

  • LMM Bremi 30246 habe ich nach Abgleich der Fahrgestellnummer mit dem Verkäufer genommen.

  • Ich bin auch der Meinung, nehme einen Originalen- wenn auch gebraucht.

    Die Nachbauten taugen nichts- liefern verkehrte Werte. Die dann nicht stimmen. War vor vielen Jahren auch so clever. Über Ebay einen nagelneuen Nachbau besorgt, hatte mich über den Preis riesig gefreut! Scheiße war`s , die Kiste lief überhaupt nicht.

    Nachher vom Teilehändler einen Gebrauchten --> top. Die Kiste lief. Der Neue flog in den Müll.