Einlass-Vanos

  • Servus Maxisonn,

    Hast du das Problem lösen können mit dem einstellen der steuerzeiten? Falls ja, welches Werkzeug hast du benutzt? Hast du dann auch die alten dehnbolzen benutzt?

    Gruß

    Frank

  • Wie macht ihr das mit dem Gegenhalten beim Anziehen der Zentralschraube? Beim N52 sind es 100Nm und 360 Grad. Das hält der kleine Absteckdorn unterm Anlasser im Leben nicht. Ich habe noch von einem kleinen verzahnten Block gehört, den man von unten in eine Aussparung in die Getriebeglocke setzen kann. Hält der? Es gibt ja auch noch das Werkzeug (Verschraubpunkte des Schwingungsdämpfers) zum gegenhalten, allerdings braucht man da auch jemand mit Erfahrung, sonst geht die Kraft doch auf den Dorn...

    Nehmt ihr da noch 1/2 Zoll oder geht ihr da schon auf 3/4 Zoll Werkzeug?

  • Servus Maxisonn,

    Hast du das Problem lösen können mit dem einstellen der steuerzeiten? Falls ja, welches Werkzeug hast du benutzt? Hast du dann auch die alten dehnbolzen benutzt?

    Gruß

    Frank

    Es gibt einige Angebote für Werkzeug zum abstecken beim n52.

    Wenn du vorne die beiden Schrauben meinst, die müssen nach jedem lösen neu

  • Wie macht ihr das mit dem Gegenhalten beim Anziehen der Zentralschraube? Beim N52 sind es 100Nm und 360 Grad. Das hält der kleine Absteckdorn unterm Anlasser im Leben nicht. Ich habe noch von einem kleinen verzahnten Block gehört, den man von unten in eine Aussparung in die Getriebeglocke setzen kann. Hält der? Es gibt ja auch noch das Werkzeug (Verschraubpunkte des Schwingungsdämpfers) zum gegenhalten, allerdings braucht man da auch jemand mit Erfahrung, sonst geht die Kraft doch auf den Dorn...

    Nehmt ihr da noch 1/2 Zoll oder geht ihr da schon auf 3/4 Zoll Werkzeug?

    Dorn rein, mit 100nm festziehen, dann Dorn raus, an der Nabe gegenhalten und mit 360 grad festziehen, danach Dorn wieder rein und abstecken.

    Auch jemand mit Erfahrung (oder grad der) nimmt den Dorn immer raus bei den 360 grad ;)

  • Es gibt einige Angebote für Werkzeug zum abstecken beim n52.

    Wenn du vorne die beiden Schrauben meinst, die müssen nach jedem lösen neu

    Danke panik45,

    Bei dem Werkzeug meinte ich eher welchen Hersteller, da ich auch die Probleme erst hatte nachdem ich die steuerkette gewechselt habe und vermute dass das absteckwekzeug zu ungenau verarbeitet ist und zu viel Spiel hat und dadurch die steuerzeiten nicht ganz stimmen. Geht hier auch um den n46b20 Motor. Ja, die beiden Schrauben vorne. Kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schrauben sich in irgendeiner Weise dehnen sollen/können!

  • Danke panik45,

    Bei dem Werkzeug meinte ich eher welchen Hersteller, da ich auch die Probleme erst hatte nachdem ich die steuerkette gewechselt habe und vermute dass das absteckwekzeug zu ungenau verarbeitet ist und zu viel Spiel hat und dadurch die steuerzeiten nicht ganz stimmen. Geht hier auch um den n46b20 Motor. Ja, die beiden Schrauben vorne. Kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schrauben sich in irgendeiner Weise dehnen sollen/können!

    https://www.ebay.de/itm/122145…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Über das was du dir nicht vorstellen kannst, haben sich bestimmt einige Intelligente Ingenieure in München viele Gedanken gemacht

  • Über das was du dir nicht vorstellen kannst, haben sich bestimmt einige Intelligente Ingenieure in München viele Gedanken gemacht

    Danke für den link. Ein sehr ähnliches (wenn nicht sogar genau das gleiche) habe ich auch. Macht einen wirklich ordentlich Eindruck allerdings habe ich auf der ausgansseite (Vanos) dann einen Spalt von ca 5mm wenn ich die steuerzeiten wieder überprüfe und deswegen die Vermutung, dass da irgendwas nicht ganz passt. Werde vermutlich am Wochenende den ventildeckel runterschrauben und es nochmal prüfen und schauen ob ich da irgendwo was feststellen kann