Rückruf 0061830500

  • In allen Ehren... aber die Fehler begannen 5 Minuten nachdem in dem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe. 8 Jahre davor nichts. Da gibt es wenig bis nichts zu beweisen, zumindest nicht von meiner Seite. Eine völlig unnötige Rückrufaktion, bei dem an Steckverbindern etwas gemacht werden muss und ein Auto, was daraufhinl haufenweise Fehler wirft nach der "Instandsetzung" und Steuergeräte verrückt spielen. :fail:


    Von A bis Z unnötig, genau wie dein "Beispiel" tbh.

  • Denke das "G'schmäckle" ist relativ ähnlich dazu, wenn du einem Freund dein Auto leihst und ihm unterwegs dann der Kühler reißt o.ä. Ist im ersten Moment für dich halt der Verantwortliche, auch wenn er nichts dafür kann, dass das Ding genau bei ihm über den Jordan geht.

  • jetzt nehmt die Freundlichen nicht zu sehr in Schutz. Natürlich kann der Mechaniker selber nichts dafür, dass das zum einen eine unsinnige Arbeit ist (90% werden getauscht obwohl i.O.) und es dafür zu wenig AW´s dafür gibt (soweit ich weiß, werden 7 AW zur AG abgerechnet, das heißt, der Mechaniker hat vielleicht 5 dafür?)

    Deswegen ist damit kein Geld verdient und mit den E9X Kunden haben die auch kein Interesse, das sind keine Kunden, die sich jemals ein Neuwagen kaufen. Dazu kommt noch dass bei BMW nur 10% der neu verkauften Fahrzeuge in Privathand gehen.... Gäbe es die Möglichkeit, diese Rückrufe bedarfsgerecht abzuwickeln und es auch Werkstätten außerhalb der HO von BMW dürften, sähe das Interesse daran anders aus.

    Für mich war es auch ein "Notfall", dass ich dafür den Freundlichen aufgesucht habe, die sehen mich nie wieder (auch aufgrund der unterirdischen Leistung in meinem Fall).

  • Natürlich kann das auch alles Zufall sein, wenn auch ein riesengroßer.

    Muss aber nicht. Ich denke, wenn da ein Mechatroniker mit Ahnung, Motivation und Sachverstand an die Sache rangeht, wird da auch nix passieren.

    Aber es gibt eben auch andere Mechaniker. Weiß ich zufällig genau...

    Es reicht ja, da einen Stecker zu ziehen, solange die Steuergeräte noch aktiv sind. Sollte sich eigentlich nicht auf Dinge wie Dynamikzentrum oder einzelne Sensoren auswirken, aber wir haben hier schon einiges gesehen.


    Was diese Reparatur angeht: mein Auto läuft so wie vorher. Wäre ich von der NL gekommen und die Kiste hätte gemuckt, wäre die Bude zu klein gewesen.

    Trotzdem schrammt die Umsetzung bei meinem Auto gaaanz knapp an Stümperei vorbei.

    Ich habe das hier ein paar Kollegen gezeigt... :12-wbb4-scared:

    Aber was soll's. Sind halt alte Karren, daran verdient BMW nix mehr, so werden die dann auch behandelt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.