E92 Gewindefahrwerk gebrochen

  • Nicht direkt - aber das ist ja gerade die Kunst im Automobilbau, durch intelligente Erprobung weiß man im Versuch ganz genau wie lange ein Bauteil bei welcher Auslegung hält.

    Genau das ist die Aufgabe von Entwicklungsingenieuren und Prüfständen. Von ganz genau ist aber keine Rede.
    Außer "ganz genau" ist für dich eine Spanne von 200tkm wie du zuvor geschrieben hast.


    Was ist denn eigentlich dein Problem? Aus technischer Sicht ist es gar kein Problem dir Federn und Dämpfer zu bauen die 500tkm halten. Bist du dann auch bereit das 2-3 fache dafür zu bezahlen?


    Aus ihrer Sicht haben die Jungs in Fichtenberg doch alles richtig gemacht. Ein guter Ruf eilt ihnen voraus, sie verdienen gut Geld und nach 90tkm ist das zwar ärgerlich und sicherlich eher eine schwache Leistung dass eine Feder bricht, aber die genauen Umstände kennt von uns niemand.

  • Bei den überwiegend guten Straßen in D halten gute Stoßdämpfer wie auch gute Federn üblicherweise ein ganzes Autoleben lang, d.h. ca. ca. 200.000-400.000 km. Das Pflichtenheft mit den genauen Vorgaben veröffentlichen Hersteller natürlich nicht.

    In was für einer Welt lebst du denn.
    Was für gute Strassen?
    Stoßdämpfer sind nach 80t-130t durchgeritten.
    In der ganzen Autobranche hört man von Federbrüchen.
    Was für Pflichtenheft? Auto muss nur die Garantie/Kulanz überleben. Autobauer müssen massivst sparen, da wird mit 0,0001 Cent gerechnet.
    Die Konstrukteure könnte wenn sie dürften

  • Die Dämpfer meines E90 waren bei Kauf(120tkm) fertig. Der Händler hatte die vorne gewechselt, nach einer leichten Bodennwelle bei gut 200Kmh hab ich die hinteren dann ebefalls gwechselt - dachte der Wagen hebt jeden Moment ab.
    Wie beschrieben, Dämpfer gehen schleichend kaputt. Früher hieß es Tausch bei 80tkm. Würde keine Dämpfer mehr als 100tkm fahren, auch wenn man es nicht sofort merkt. In Extremsitautionen/Ausweichmannövern kann es entscheident sein.


    Gruß Christian

  • Ist wohl noch nicht ein KW gefahren deswegen diese Aussage...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Federn können vor allem auch von innen rosten. Da kann der TÜV Prüfer draufgucken wie er will.
    Und dass irgendwas am Auto 400 000km hält ist einfach nur Glück, und das ist meistens mit den Dummen.

  • ....es kommt sogar drauf an wo man wohnt.
    Autos die in Meeres Nähe bewegt werden leiden extrem an/unter Rost. Hatte hier mal ein e90 mit 121Tkm, der sah in‘er Radläufe & an manchen Karosserie Stellen aus als hätte der 500Tkm++++ drauf.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • dann formuliere deine Beiträge künftig nicht als Anspielung. Ob und wie ich meine Leistung nutze, weißt du mit Sicherheit nicht und wie mein Zug- und Druckstufen-Setup bezüglich Härte ist, ebenso wenig.

  • Besonders so eine Softwareoptimierung geht richtig auf die Vorderachse mit dem ganzen Gewicht :D

  • Schon mal darüber nachgedacht, warum ab Werk stärkere Motorisierungen auch bessere Bremsen und stabilere und schwerere Fahrwerke erhalten?


    Weil zum starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten eben gute Bremsen nötig sind und beim starken Abbremsen enorme Kräfte auf das Fahrwerk wirken.


    Das Wort Softwareoptimierung suggeriert, dass das Auto verbessert wird - in Wahrheit kann die hohe Leistung die anderen Komponenten überfordern und dadurch Federn brechen.