Fahrwerk Federn Dämpfer

  • Meine Stoßdämpfer geben langsam den Geist auf, weswegen ich das Auto auch gleichzeitig tiefer legen möchte. Auto ist ein e92 325i VFL N53 Motor mit 19 Zoll Zubehörfelgen mit ABE und Serienfahrwerk also kein M.


    Fand die Federn H&R 29187-1 ganz interessant, sind ja vorne glaub ich knapp 50mm und hinten 25mm oder so. Passt auch da ich etwas diese Keilform haben möchte. Komfort und Bordsteine sind erstmal egal, Hauptsache sieht geil aus :D


    Welche Dämpfer kann ich dazu bauen? Sollte man noch etwas dazu erneuern? Domlager oder so..


    Oder auch ein Komplettfahrwerk, maximal 500-600 Euro.


    Geht es entspannt beim TÜV solang alles passt, wenn ich ABE Felgen habe, H&R Federn und beispielsweise Standard BMW Stoßdämpfer neu? TÜV soll halt auch maximal 100-200 kosten.


    LG

  • Fahre diese Federn mit Koni Str.t Dämpfern und bin damit zufrieden. Keilform habe ich nicht, sondern der steht eher gerade, sieht aber wegen dem großen Radhausauschnitt vorne in bestimmten Perspektiven aus als wäre er hinten minimal tiefer. Kannst in meiner Galerie Bilder sehen. Domlager immer neu machen, und halt die Staubschutzsets/Zusatzdämpfer.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hi,


    Domstreben müssen nicht eingetragen werden und benötigen auch keine Papiere solange sie NICHT mit der Karosserie verschweißt sind. Die Diskussion hatte ich schon mit so manchem Prüfer, egal ob gekaufte oder Eigenbauverstrebungen. Fakt ist halt, darf nicht verschweißt sein und niemanden gefährden, was unter der Motorhaube schwer ist. :D

    Bei deinem Fahrwerkwunsch kann ich dir nur zu einem Komplettfahrwerk raten. Bei 50mm vorne killst du Seriendämpfer, da braucht es welche mit Rebound. Wenn es was komplettes aufeinander abgestimmtes gibt, umso besser.

    Bezüglich der Abnahme. Felgen + Fahrwerk (beide mit ABE) beeinflussen sich gegenseitig. Das darf dann ein "normaler" Prüfer nicht abnehmen,sondern wird eine 19.2 / 21iger Abnahme. Preislich kiegst du da schon passend 100-200€ je nachdem welchen Aufwand der Prüfer da sieht. Denk an die Achsvermessung. Die wollen viele Prüfer heutzutage bei der Eintragung sehen.

  • Fakt ist halt, darf nicht verschweißt sein

    Nur „halb“ richtig.


    Die Strebe selbst ist eintragungsfrei.

    Sobald Du zur Befestigung Eingriffe an der Karosserie vornimmst, musst Du aber den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen lassen.


    Eingriffe an der Karosserie bedeutet aber auch schon eine Abnahme, wenn Du zur Befestigung Löcher in die Dome bohren musst. Das ist nicht nur auf Schweißen bezogen. Bin selbst vor vielen Jahren damit mal vor Gericht auf die Schnauze gefallen.

  • Ich hab meine Erfahrungen mit H&R schon einige Male geteilt:



    "...Die Feder ändert sich ja nicht durch den Tausch des Dämpfers. Du wirst mir diesen Federn nie mehr Einfederweg bekommen, da die Windungen aufeinander liegen.

    So sahen meine H&R-Federn aus - man sieht, dass im Grunde nur eineinhalb Federwindungen Einfederweg vorhanden sind:

    162264-dsc05384-jpg


    Am E91 habe ich nach drei Monaten H&R-Federn die Eibach Pro-Kit-Federn verbaut. Diese sind vom Federverhalten und der Quälität eine ganz andere Welt, natürlich nicht so tief dann.


    Ich habe an zwei Autos das KW-Variante1. Es ist ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, auch für den Alltagsbetrieb sehr angenehm. Die Dämpfergehäuse sind mittlerweile aus Edelstahl, was für einen Ganzjahreseinsatz sicher empfehlenwert ist. Es gäbe auch das Street-Comfort, wenn Dein Fokus mehr Richtung Fahrkomfort geht.

    Der Vorteil bei einem Gewindefahrwerk liegt in der langen, schmalen Feder, die bis neben den Reifen reicht und somit mehr Restfederweg ermöglicht."



    Fazit: Diese H&R-Federn sind unfahrbar, Du kannst eigentlich gleich ohne Federn auf den "Zusatzdämpfern" fahren. Zudem zeigte sich H&R absolut unkulant bei der Reklamation.

  • Ah, Okay. Gut zu wissen. :thumbup:

  • Also, da Komfort egal ist, kannst du vielleicht das hier nehmen: https://www.federn-werk.de/p/e…-e91-touring-oder-mit-abe

    Das ist zwar vorne etwas tiefer als hinten, aber nicht direkt Keilform. Tiefe kommt noch, da sich die Feder - auch wenn es heißt, Eibach setzt sich nicht - danach noch etwas setzen.

    Komfort ist danach hinüber, aber um schnell um die Kurve zu wackeln ist das schon gut. Langlebig auch.

    Nur der Preis kommt nicht ganz hin, und zu den 800,- Euro solltest du mal noch 300 - 400 Euro Einbau rechnen. Spurvermessung wäre bei der Aktion auch kein Dreck.

    Ca. 100 Euro TÜV kommen auch noch dazu, da du den ganzen Kram eintragen lassen musst. Die ABE gelten alle nämlich nur, wenn es die jeweils einzige Änderung ist. Wenn du was kombinierst, musst du es eintragen.

    Alternative wäre vielleicht das hier: https://www.federn-werk.de/p/e…der-nein-standardfahrwerk

    Damit sparst du 400,- Euro, kommst also mit rund 900,- Euro raus. Sowas wie Komfort soll das auch noch haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.