Neue Bremsen - Tragbild

• Sieht qualitativ echt minderwertig aus auf den Bildern. Wie viele KM waren die denn jetzt verbaut?

Ich hatte am E87 damals hinten Brembo Scheiben verbaut, die waren auch nicht schlecht. Probleme hatte ich jedenfalls keine damit, war aber halt auch hinten wo eh wenig gebremst wird (und man krumme Scheiben nicht in der Lenkung spürt).

Von ATE werde ich dann auch die Finger lassen.

• Sieht qualitativ echt minderwertig aus auf den Bildern. Wie viele KM waren die denn jetzt verbaut?

Ich hatte am E87 damals hinten Brembo Scheiben verbaut, die waren auch nicht schlecht. Probleme hatte ich jedenfalls keine damit, war aber halt auch hinten wo eh wenig gebremst wird (und man krumme Scheiben nicht in der Lenkung spürt).

Von ATE werde ich dann auch die Finger lassen.

Waren insgesamt 4000km auf dem Auto. Die Probleme hatte ich allerdings schon nach knapp 1000

• Ich habe letzte Woche auf der Vorderachse erst neue ATE Scheiben (glatt) und ATE Ceramic Beläge verbaut. Bin gespannt, wie sich das Material gibt.

• je nach dem wie du fährst machen dir die Ceramic Beläge eh Probleme.

Die Belägen mögen wenig bremsen und viel rumstehen des Fahrzeugs nicht.

Im Prinzip sind die Dinger Mist, auch von der Bremsleistung her.

• Hallo,

Ich drücke dir die Daumen mit den ATE Ceramic Belägen. Ich habe die am E91 wieder rausgeworfen. Der E93 hat sie noch drin. Betonung liegt auf "noch". Ich war "früher" Vielfahrer und überzeugt von den Ceramic Belägen. Über mehrere Hunderttausend KM am E90. Neben wenig und leicht entfernbarem Bremsstaub hatten die auch eine sehr gute Haltbarkeit von Belägen und Scheiben. Ich weiß nicht, ob es an meinem inzwischen geänderten Fahrprofil liegt, oder ob ATE das Produkt geändert hat, aber bei den beiden Autos, in die ich die zuletzt eingebaut habe, hat sich nach einigen tausend KM ein total lästiges Bremsrubbeln ergeben, als hätten die Scheiben einen Schlag. War definitiv nicht der Fall. Bei Touring hat sich das Problem dann wieder einige Tausend Km nach Umrüstung auf "normale" Beläge gegeben.

Gruß

Marcus

• Kann Ich genau so bestätigen. Egal welche Auto Marke. Meist arbeiten die Beläge die Scheibe auf.

Oder der Belag reißt quer....

Mehrmals probiert, immer ein gegangen.

Somit kein ate mehr und erst recht keine ceramic Beläge.

je nach dem wie du fährst machen dir die Ceramic Beläge eh Probleme.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• je nach dem wie du fährst machen dir die Ceramic Beläge eh Probleme.

Ich bin die alte Version der Ceramic auf der 330er Scheibe viele Jahre ohne jedes Problem auf Langstrecke gefahren. Also ATE Scheibe und ATE Ceramic. Überhaupt kein Problem, minimaler Verschleiß an Scheibe und Belag - über 100.000 km mit einem Satz, kaum Staub auf der Felge - echt super.

Deswegen hatte ich das beim Wechsel auf die 348er Bremse auch wieder so geplant. Lieferant für das Material war wieder "Mister Auto" wie zu vor auch.

Es gab aber - aus welchen Grunden auch immer - zwischenzeitlich eine Rezepturänderung bei den Ceramic-Belägen, und seit der "Gen. 2" sind die Schrott. Die scheinen mir die Z4-Scheiben mit einer wellenmusterartigen Schicht versaut zu haben, weil sich beim Abdrehen zeigte, dass die (beim Bremsen heftig schlagenden) Scheiben quasi keinen Schlag haben. Also wirklich keinen: eine hatte 1/100, die andere nicht messbar.

Allerdings scheint es dort inzwischen mehr Schrott zu geben, weil ATE Standard ja auch nicht mehr überall zu funktionieren scheint.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich fahr die ate Scheiben mit ate keramik jetzt ne weile und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen.

Ich genauso, rundrum und bin zufrieden, ich habe zwar hinten auch die neueren Beläge welche auch mehr Bremsstaub machen als die alten, die sind aber in Ordnung bis auf die Tatsache dass die hinteren Felgen immer schneller schmutzig werden als die vorderen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB