Beiträge von Ritschie

Hi Leutz,

nach mündlicher Aussage meines :) gewährt BMW die Kulanz für meinen 320d, Bj. 09.2011, aktuell für 10 Jahre und nicht nur, wie häufig erwähnt, für 7 Jahre. Kann das jemand bestätigen? Die Aussage wurde am 01. April gemacht - wird doch kein Aprilscherz gewesen sein?! :D

Von der Rückrufaktion wäre mein Motor nicht betroffen - keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist :know:

Gruß,
    Ritschie

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Warum ist das Thema Codieren hier so ungern gesehen bzw. so problembehaftet? Immerhin geht es nicht um eine gesetzeswidrige Leistungssteigerung (gesetzeswidrig, wenn ohne Eintragung), sondern nur um die Freischaltung von Features, die mir BMW - warum auch immer - nicht per default zur Verfügung stellt. Meine Frage ist ernst gemeint und ich wäre für Aufklärung dankbar.

Gruß,
    Ritschie

Was ist denn ein Lachschaden :D^^

Da musst ich auch lachen - äh lächeln ;)

Zum Thema: sieht für mich sehr nach Sachmängelhaftung aus, falls das Fahrzeug gewerblich und nicht privat verkauft wurde. Dann könnte sich das Autohaus da meiner Meinung nach nicht rausreden. Bin aber kein Rechtsanwalt und habe auch keine Erfahrungen diesbezüglich. Würde aber den Kaufvertrag mal von nem Fachman darauf prüfen lassen.

Bei Privatverkauf schaut's dann aber eher schlecht aus.

Gruß,
    Ritschie

Hi Micha,

also ich hab für meinen fast das Gleiche gezahlt. Ähnliche Ausstattung, allerdings kein SSD, kein Navi, kein Vollleder, Handschaltung und nur ein Jahr Euro+. Dafür aber mit Performance Power Kit, abnehmbarer Anhängerkupplung und 25.000 km weniger auf der Uhr.

Viel billiger wird es beim BMW-Händler nicht werden. Den Preis find ich für Zustand und Ausstattung ok, nur der Kilometerstand wäre für mich Anlass zur Preisverhandlung.

Gruß,
    Ritschie

P.S. mach Dich vor dem Kauf mal schlau über die Probleme mit der Steuerkette.

Da ich keine Lust auf viele verschiedene Kübel habe, bleibe ich auch im Sommer beim Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat (ohne Nano). Riecht und reinigt gut. Mehr als ein, zwei Scheibenwischwasser-Füllungen brauch ich im Sommer trotz Vielfahrer eh nicht - da tut's auch der mit Frostschutz.

Just my 5 Cent,
    Ritschie

ich hab auch Premium Selection, selbes Baujahr, nur ein paar km weniger auf der Uhr. Ich denke auch nicht, dass hier "vorsorglich" was getauscht wird. Deshalb handhabe ich es so: im ersten Jahr haben wir ja beide noch die Euro Plus. Kurz bevor diese abläuft, werde ich den Wagen nochmal auf Steuerkettenprobleme checken lassen. Anschließend bleibt ja noch die Kulanzregelung von BMW für sieben Jahre und 200tkm, Kundendienste bei BMW vorausgesetzt. Ich mache mir also wenig Sorgen, werde aber die Steuerkette im Blick behalten und den Kundendienst wohl oder übel weiterhin schön brav bei BMW machen.

Gruß,
    Ritschie

... auch von mir. Schaut doch schon mal ganz nett aus. Viel Spaß damit und immer ein blechbreit Luft zum Vordermann :D

Gruß,
    Ritschie

Was hat's denn mit der "SA217 Aktivlenkung" beim 320d ab 2009 auf sich? Hätte die Performance Bremsanlage eigentlich gerne mal bei Gelegenheit nachgerüstet, da ich von ihr im 325i recht begeistert war.

Gruß,
    Ritschie

Wir könnten das ganze selber etwas einschränken.

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Die Leute welche von der Rückrufaktion betroffen sind, sollten mal nachschauen in welchem Werk ihr Fahrzeug gebaut worden ist. Wenn alle aus dem selben Werk kommen, könnte es ein Zulieferer aus der näheren Umgebung sein.

Find ich ne gute Idee. So könnte man sehen, ob sich ein Zusammenhang zu nem bestimmten BMW-Werk, Baujahr, etc. herstellen lässt.

Also Bitte an alle, die von BMW direkt angeschrieben wurden: nennt mal ein paar Daten. Ich denke, BMW-Werk der Herstellung und Baujahr dürften die wichtigsten Dinge sein.

@ onlybmw69: was zum ... ist ne TA?

Gruß,
    Ritschie