Beiträge von 3er-Touring2012

Nur weil es die offizielle Freigabe nicht mehr hat, ist das Öl immer noch das Gleiche wie vorher. Es steht jetzt wohl nur noch drauf "erfüllt die Vorgaben", und ich würde das Öl bedenkenlos einfüllen.

Das "Problem" mit den BMW Freigaben haben aktuell alle Ölhersteller...

Ob das Problem alle haben, sei mal dahin gestellt ... es wird sicher auch Öle geben, die bei den neuen Testbedingungen/Kriterien weiterhin ihre Freigabe bekommen. Und sicherlich wirst Du auch recht haben mit dem Aral, es wird sich ja nicht verändert haben und bleibt das gleiche Öl, könnte man also auch weiterhin verwenden ... aber ...

Ich bewege mich in mehrere BMW-Foren, und nicht alle sind mit so einer alten Modellreihe wie hier unterwegs ... wer also noch Kulanz- oder gar Garantieansprüche geltend machen kann, ist mit keinem Öl dem die offiziellen Freigaben fehlen gut beraten.

Bin das ESP 0W40 auch 4-5 Wechsel gefahren, dann aus demselben Grund zum Aral. Letztlich jetzt beim Motul X-Clean 5W40 gelandet. Das Ravenol ist sicher auch ein gutes Öl. Wenn das Intervall zum Profil passt ist beim modernen Öl letztlich neben der Visko nur noch der Sulfatascheghalt interessant bzw. ob DPF off oder aktiv. Würde bei ersterem auch ein LL01 fahren.

Das Motul 8100 X-Clean hat auch ein recht gutes Datenblatt, geht mir aber noch nicht weit genug ... DPF-off fällt bei mir aus, von daher kein LL01, so sollte auch mein Hinweis auf's RUP oder der Gedankenanstoss/die Empfehlung für LL04-Fahrer ausgelegt sein.
    Wer sich mit Visko- und Sulfataschewerten zufrieden gibt ... für den hält der Markt doch recht viele Alternativen die die LL04 erfüllen bereit ... ich verweise wieder wie schon Einige vor mir auf die offizielle BMW-Liste für frei gegebene LL04-Öle aus dem newTIS.

Ich schmeiß mal was für die Dieselfahrer mit DPF in die Runde :D . . .

Hintergrund dazu ... das unser Mobil 1 ESP 0W-40 vom Markt ist, ist hinlänglich bekannt. Erwartet wurde zwischenzeitlich (auch von mir,) das der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 irgendwann die LL04 als Freigabe erhält ... die MB 229.31 sowie 229.51 hat es erhalten, ansonsten Pustekuchen. :gr:
    Zwischenzeitlich musste dann das "gute" alte Aral SuperTronic 0W-40 herhalten ... rein subjektiv war ich damit aber nicht glücklich (Begründung sei mal dahingestellt. :floete: ) Nun habe ich läuten hören, das auch das Aral die LL04 verloren hat/haben soll :gr: ... nun gut.

Durch den Gebrauchtwagenneukauf eine Kumpels (Benz-Diesel), hab ich mich insgesamt mal umgetan, eine neue eierlegende Wollmilchsau zu finden ... beim Lesen durch die verschiedensten Foren, ist mir immer wieder Ravenol über den Weg gelaufen. Hab mich auch mit anderen Ölen auseinandergesetzt, Datenblätter gelesen/verglichen, Hintergrundwissen wieder versucht aufzufrischen, und auch mit dem schon öfter gelesenen Gedanken und Hintergrund beschäftigt, von 0W-40 auf 5W-40 umzuölen. Letzteres ist zum 5W hin entschieden, ebenso der sehr wahrscheinliche Umstieg zum Ravenol RUP 5W-40 ... beim Vergleichen und Herauslesen sowie Zusammenfassen von Infos aus den verschiedensten Quellen, ist es nun der eventuelle Favorit.

Im Übrigen ist auch der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 auch nur noch mit Tricks auf der deutschen Mobil-Seite zu finden :gr: ... in anderen Foren wird schon vermutet, das auch dieses Oil schon wieder eingestellt worden ist :know: . . .

Es muss kein 0W40 sein.

Wo ist das Problem ?

Du fragst hier im Forum nach dem Sinn, bekommst eine Empfehlung ... und Du hast keine bessere Antwort als "Es muss kein 0W40 sein."
    Dann kauf doch ein 5W oder 10W wenn Du selber schon der Meinung bist es gut oder besser zu wissen, wenn Du denn bei 5W40 überhaupt fündig wirst. Im Moment dünnt sich der Markt was gute Öle, und unseren gewünschten und "erlaubten" Spezifikationen entspricht, immer mehr aus ... das Aral SuperTronic ist für den Moment der letze (vollsynthetische) Vertreter in der 0W40-Fraktion für die Diesel (LL04), kostet momentan bei amazon lächerliche 7,50 € den Liter ... und gerade Du mit Deinem 35d solltest gesteigerten Wert auf gute Durchöhlung legen.
    Dieser Thread umfasst mittlerweile 95 Seiten und bietet alle Informationen die man braucht ... man kann ihn lesen, oder auch nicht. Wenn man dann keine Lust hat sich da durchzuackern, finde ich das sogar noch legitim ... wenn dann aber die Fragen kommen, und dann die Antwort der "alten Hasen" mit ner dummen Bemerkung abgetan wird, ohne sich selber mal erkundigt oder auf dem Markt umgetan zu haben, hört zumindest mein Verständnis und Engagement auf.

... man man man, Einigen ist echt nicht mehr zu helfen. :S

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bitte helft alle mit, diesem " Drecksverein " das Handwerk zu legen, oder es ihm zumindest zu erschweren !

Ich habe mir erlaubt, dieses von einem User aus dem Thread im Nachbarforum >>> Der Diesel vor dem Aus? <<< zu übernehmen. Mir reicht das aber dort nicht aus, und ich würde das Thema gerne öffentlicher machen wollen, Hintergrund ist und sind meine Einstellungen zu den Geschäftspraktiken diese Vereins.

Aus meiner Sichtweise wird hier flächendeckend für ganz Deutschland und seine Bevölkerung in dubioser Weise nicht nur ein privater Schaden aufgrund von gefälschten " Tatsachen " (Stichwort, falsch aufgestellte Messtationen, überzogene Grenzwerte, eventuell noch in Prüfung >>> verkehrte Messverfahren und Werte, usw. und so fort) verursacht ... wenn man das Ganze weiter denkt, entsteht dadurch auch ein nachteiliger volkswirtschaftlicher Schaden und Wettbewerbsnachteil insgesamt und weltweit gesehen. Wer mehr Hintergründe für seine Entscheidung sucht und braucht um sich daran zu beteiligen, findet in diesem Forum, und noch mehr im Netz, genügend Hinweise, Verlinkungen und Hintergrundwissen.

Ich bitte darum, hier keine Diskussionen über das Für und Wider zu starten oder zu diskutieren, dafür gib es schon die entsprechenden Threads ... hier geht es einzig und alleine darum, Aufmerksamkeit und Unterstützer für die Sache zu finden.
    Bitte erspart in diesem Kontext auch Kommentare wie " finde ich gut, oder nicht ", damit der Sinn der Weiterleitung auf die Petitionsseite erhalten bleibt,

danke.

Zur Onlinpetition : >>> Deutsche Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit! <<<

Ich hoffe, das das für unsere Forumsbetreiber kein Problem darstellt . . .

Tach, nach langer Abstinenz mal wieder ne Meldung von mir.
    Bin mit meinem Hobel (die "Alten" :tongue2: in diesem Forum wissen und kennen meinen Umstieg zum F31 30d :love: ) kurz vorm Zwischenölwechsel (Longlife-Intervall / geteilt durch 2, so ca ^^ ) ... auch ich musste (schon länger) fest stellen, das die geliebte Öl-Plörre Mobile 1 ESP 0W-40 fast gänzlich vom Markt verschwunden ist. Habe Mobil/Exxon kontaktiert (telefonisch die technische Auskunft) ... Aussage zum Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 war : Es ist der Nachfolger zum Mobil 1 ESP 0W-40, wurde an neuere Anforderungen angepasst und leicht verbessert, aktuell keine Freigabe (LL04) seitens BMW ... warum konnte man mir nicht mitteilen, nur philosophische Mutmaßungen am Telefon, deshalb von seiner Seite aus auch keine Empfehlung. Der Mitarbeiter wollte sich aber auch aus eigenem Interesse dahinter klemmen, und später per mail noch Infos rüber schicken. Die mail kam ein paar Tage später, war aber enttäuschend und enthielt keinerlei weitere oder neue Infos !
    Aktuell habe ich eine Anfrage bei der BMW-Kundenbetreuung zu laufen, warum der Nachfolger keine Freigabe hat, und/oder ob diese eventuell später noch gegeben wird ! ? ! Kann gerne unterrichten, falls da überhaupt noch eine Reaktion erfolgt. :S

Zusammenfassend bleibt im Moment nur noch ein einziges Öl am Markt, das eine 0W-40 Visko mit einer LL04-Freigabe und Vollsynthetik besitzt, dieses ist auch bestellt. ^^

Gleichzeitig habe ich eine technische Anfrage an Aral gestellt, worin die Unterschiede zwischen Aral SuperTronic 0W-40 und dem kaum auf dem Markt verfügbaren Aral SuperTronic Diesel 0W-40 liegen, einschließlich Erfahrungwerten oder Erwähnungen. Das Diesel ist zwar auf der Aral-Page gelistet ... komisch nur, das es bei der Listung bleibt, für alle anderen Öle technische Datenblätter zur Verfügung stehen, nur für das Diesel nicht.

Auch überlege ich, nochmals Mobil/Exxon zu kontaktieren ... da bisher zumindest auf der deutschen Site (wie schon mal in vorherigen Posts erwähnt) nach wie vor das "alte" Mobil 1 ESP 0W-40 gelistet ist, vom X3 aber weit und breit nichts zu sehen ist.
    Mittlerweile sind die Datenblätter zumindest für das X3 (nach längerem Nachgraben) zu finden und aktualisiert worden. Die MB-Normen 229.31 und 229.51 sind ergänzt worden.