Beiträge von SquatParaIng

    Moin zusammen,


    ich bin mittlerweile fast exakt 3 Jahre ohne e90 und würde mir gern wieder einen zulegen.


    Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach einem 325i oder 330i mit N52 und Schaltgetriebe.


    Die Farbe ist mir dabei egal, ich habe nur ein paar Kriterien:


    Muss:

    • Schalter
    • Klimaautomatik
    • MFL & Tempomat
    • Unter 200tkm gelaufen (besser: unter 180tkm)
    • Kein Reparaturstau / Nicht runtergenudelt


    Optional / Wünsche:

    • Sportsitze
    • Xenon
    • Umklappbare Rücksitzbank
    • Regensensor
    • Kein Schiebedach


    Über alles kann man sprechen, und falls die Preisvorstellung nicht völlig astronomisch ist finden wir bestimmt einen gemeinsamen Nenner :)


    Falls jemand etwas weiß oder seinen Wagen abgeben möchte würde ich mich über eine PN freuen!

    VG
    Lukas

    @kreatief 
    Mein 330i war so beschissen, weil ich zum Kaufzeitpunkt schlicht keine Ahnung von Autos hatte... Deshalb musste der Weg, da war jeder Pfennig verlorene Kohle, weil die Substanz echt mies war. Das ist bei einem Auto mit gutem allgemeinen Zustand ja was völlig anderes, dann hätte ich den auch nicht verkauft. Im Nachhinein war alles richtig, den im Sommer zu verkaufen.

    Mittlerweile bin ich um Schrauberfahrung an 2 Autos reicher, hab beim e90 ja quasi alles selbst gemacht außer Antriebswellen / Radlager hinten. Der hatte auch gefühlt jedes Problem, was man sich mit einem e90 ins Haus holen kann (wenn man keine DI hat). Man lernt. Viel. War immerhin ne Menge Lehrgeld.


    Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Zustand des e39 mir recht gibt. Der hat bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten keine Probleme gemacht. Mal ne Glühbirne hier, Servoschläuche da, prophylaktisch ne Wasserpumpe. Das ist ja auch alles in Ordnung für so ein altes Auto. Bremsleitungen und co sind alle super in Schuss, so wie man das halt von außen beurteilen kann. Wurde nie was drüber geschmiert, war halt ein Leben lang Garagenfahrzeug und hat wenig Salz gesehen.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich mich seit vorhin wieder etwas vom Gedanken verabschiedet. Ist ein super schönes Auto (der e90 allgemein, speziell ist der im Inserat aber zumindest den Bildern nach in absolut traumhaftem Zustand, was man halt von oben / innen so sieht).

    Den N52 fand ich auch wahnsinnig gut. Da geht's mir wie dir Casul . Will da auch gar keinen Turbo in Form eines 335, ich fand den b30 so schon wirklich schnell, und die Charakteristik ist einfach fantastisch. Klang ist auch schön. Stecker für Klappe ziehen, mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn Turbo, dann kann es gleich ein aktueller M sein (auch wenn ich mir den nicht leisten könnte). Offenes Differenzial mit viel Drehmoment, nee muss nicht. War mit dem 330 schon überall zu schnell.


    Die Alternative ist, Geld und Aufmerksamkeit evtl. in einen e85 3.0i mit M54 zu stecken. Der würde dann mit dem alten Herrn geteilt werden als gemeinsamer Zweit- / Spaßwagen. Der 5er würde bleiben. Aber zugegeben, ich finde den e90 schöner als den Z4 und bin immer noch echt begeistert von dem Auto. Sitze sind im e90 auch Weltklasse. Werd wohl mal einen Z4 Probe fahren müssen, auch wegen den Platzverhältnissen.


    Finanziell wäre der e90 kein Problem, allerdings wird der im Alltag kaum richtig warm, geschweige denn komme ich mal dazu ihm Auslauf zu gewähren. Da macht ein Cabrio vielleicht schon wieder mehr Freude, wenn man es mal nicht fliegen lässt. Und auf dem Weg zur Arbeit und zurück bin ich meistens eh nicht auf schnell fahren aus, da bin ich froh wenn beide Augen offen sind. Ist irgendwie alles nix. :/

    Servus zusammen.

    Ich finde den e39 ein wirklich tolles Auto, aber meinen 330i vermisse ich auch echt ordentlich. Besonders die Wendigkeit und den absolut genialen Motor & Sound. Mir ist die Tage einer begegnet im Netz für viel Geld, aber dafür auch wenig Kilometern und wenig Vorbesitzern.


    Limo 30i Schalter, unter 120tkm, weit über 10k€.

    Überlege ernsthaft mir den anzuschauen. Steht bei einem Händler (Privat wäre mir lieber, aber dafür ggf Bühne vorhanden...) der für mich relativ schnell erreichbar ist mit dem Auto.

    Will nicht zu viel darüber hier stehen lassen, weil ich den echt sehr interessant finde. Sieht sehr sauber aus, Sportsitze sind nicht im Geringsten abgenutzt, Ausstattung ist echt gut.


    Mir wäre ein 330i Limo in gutem Zustand das Geld wert. Ist zwar echt hart an der oberen Grenze von "ist es mir wert", aber im Zweifel fahr ich so ein Auto lieber jetzt noch solang es geht.

    Meinen e39 könnte ich mit etwas Glück auch mit geringem Profit verkaufen denke ich. Dämpfer sind zwar durch, dafür gute Ausstattung und Karosserie makellos.


    Würde dennoch eine Preisdifferenz von ca. 8k bedeuten. Beim e39 wären, wenn ich ihn so richte wie ich gern würde, ca. 3-4k fällig. Nicht zwingend nötig, aber wenn ich ihn länger fahren würde, würd ich es jetzt investieren.

    Was meint ihr, ist der Markt langsam dünn genug um auch bei einem teuren Auto noch zuzuschlagen?


    Streckenprofil, Distanzen jeweils einfach, sind aktuell täglich ca. 12km Autobahn (quasi ganz kalt auf die Autobahn, zur Arbeit und zurück beides direkt an der Anschlussstelle) und ggf. noch 2-3km zum Sport. Der e39 ist gerade so warm, wenn ich bei der Arbeit bzw. wieder daheim bin.


    E90 würde noch ein paar nächtliche / abendliche / sonntägliche Landstraßenfahrten sehen. Der e39 eher weniger, in dem lehnt man sich eher zurück und lässt sich entspannt den Hintern beheizen. Ist ein völlig anderes fahren, da auch extrem gut Schallgedämmt.


    Etwas Vage der Beitrag, aber euer Senf dazu wär mal ganz interessant. Unterhaltskosten spielen erstmal keine Rolle, sind locker drin bei beiden Autos. Wobei der e39 sich durch die 5 Gänge auch ganz ordentlich nimmt, da war mein 330i bei noch blöderem Streckenprofil keinen Liter von entfernt. Steuer & Versicherung auch quasi identisch. Teile sind für den N52 halt teurer, dafür arbeitet es sich deutlich leichter als am M52.

    Lass das bleiben. Mein günstiger 330i hat am Ende (für 7200€ im Corona crash gekauft, da gab es noch Traumhafte (!!) 330i vom Händler mit 90k gelaufen für 11500€) ungefähr 12k€ gekostet. Und fuhr immer noch ein wenig wie ein Haufen Scheiße, war rostig wie sau an der HA, und hatte eine kreischende Servolenkung.

    War ne absolute Katastrophe aber ne gute Erfahrung insofern, dass ich quasi alles falsch gemacht habe was ging.

    Die Lektion die ich gelernt hab: Im Zweifelsfall wenn Kopf und / oder Bauch Bedenken haben, stehen lassen. Mein e39 seither war ein zufälliger Glücksgriff, der ist zwar (noch) nicht perfekt, aber goldrichtig bezüglich Karosseriezustand und grundlegender Ausstattung. Da braucht es einfach Geduld und Glück. Und man muss im richtigen Moment schnell sein. Aka: Täglich auf Mobile schauen und bei passenden Inseraten nach Möglichkeit sofort anrufen und hinfahren. Nur so bist du bei wirklich guten Autos auch tatsächlich im Rennen.

    und bei manchen herstellern gibts fälle wo die kiste ausm werk quasi direkt 4 wochen in der werkstatt stand...

    Story von den Nachbarn:


    - Neues Fiat Wohnmobil 2019: Irgend ein mir nicht näher bekannter Schaden am Motor, mit 2500km.


    - Neuer Fiat 500e 2021: 16 Wochen (!) Leihwagen (Abarth 500, die Ironie :06-wbb4-biggrin:) weil ein Steuergerät nach rund 30km defekt war. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht als Ersatzteil verfügbar, ausbauen und umcodieren von einem Vorführer keine Option weil Software zum Codieren nicht in DE verfügbar zum damaligen Zeitpunkt.



    Die Zeiten als die Motoren mechanisch wie elektrisch noch einfach aufgebaut waren ist spätestens seit dem Jahrtaussendwechsel bei sämtlichen Herstellern vorbei.

    Kommt drauf an was man fahren will. Bei den etablierten deutschen Premiumherstellern sicherlich so. Eltern fahren seit Jahren Opel, und der 1.4l Turbo den die seit 2013 (?) verbauen kommt ohne DI daher, Turbo sehr gut zugänglich, Motorraum nicht verbaut. Da siehst sogar die Schrauben fürs Getriebe recht entspannt bei Astra und Zafira von oben durch. Reparaturen oder ernsthafte Probleme gab es da auch quasi gar keine.


    Aber ist natürlich kein Vergleich zu einem einigermaßen modernen BMW was das fahren angeht. Da bist mit 4 Zylindern und Steuerkette echt bedient. Außer dem B58 würd ich mir glaube ich keinen modernen BMW Motor ins Haus holen wollen. Wobei Schwesterherz den B48 seit einigen Jahren jetzt problemfrei fährt.