Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mahlzeit! Mein Auto klappert, bzw. hat, weil das Klappern nicht mehr auftritt. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen was es war (ist).

    Hab ein Video auf YT hochgeladen: Kick


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?


    :29-wbb4-whistling:

  • Screenshot_20230909-125656.png


    Sensoren quer getauscht. Der Sensor der Einlaßwelle war sehr sauber, Auslaßwelle saß voll mit Dreck und Spack. Komisch, da ich beide vor ein oaar Jahren erneuert habe. Der Fehler ist mitgewandert also einen neuen Nockenwellensensor, right?!


    Danke Panik45! 🙂

  • Screenshot_20230909-125656.png


    Sensoren quer getauscht. Der Sensor der Einlaßwelle war sehr sauber, Auslaßwelle saß voll mit Dreck und Spack. Komisch, da ich beide vor ein oaar Jahren erneuert habe. Der Fehler ist mitgewandert also einen neuen Nockenwellensensor, right?!


    Danke Panik45! 🙂

    Ja genau :)


    Immer wieder gerne

  • Mein Auto klappert, bzw. hat, weil das Klappern nicht mehr auftritt.


    War der Öleinfülldeckel nicht richtig drauf? Hast du Öl in der Zwischenzeit nachgefüllt?


    Bei meinem M57 kommt das Geräusch wenn ich den Öldeckel auf mache.

  • Hallo,


    habe heute den "Riemenantrieb - Schwingungsdämpfer" am 320d getauscht. Das Fahrzeug hat aktuell 393 TKM runter, davon viele salzreiche Winter im Süden. Der Schwingungsdämpfer ist noch die Erstausstattung. So wie das Teil ausschaut, weiß ich nicht, ob der der irgendwann durchgeröstet wäre oder ob der Gummi sich zuerst aufgelöst hätte ^^


    Beim kurzen N47 ist vorne reichlich Platz lässt sich das bequem "von oben" machen, ich habe nicht mal die Lüfterzarge ausgebaut.


    Blöd: Beim Ausbau festgestellt, das der Riemenspanner festgegammelt war und sich nur mit viel Kraft hakelig bewegt. Notdürftig mit Kriechfett etwas gangbar gemacht. Da muss ich nochmal ran.


    Frage: Schauen die Schwingungsdämpfer in dem Alter/Fahrleistung immer so aus? Und: Der hätte doch sicher noch eine Weile gehalten, oder?


    Grüße

    Marcus



    320d_Schwingungsdämpfer_Ausbau.png

    320d_Schwingungsdämpfer_alt.png


  • sieht ja echt übel aus :23-wbb4-blink:


    so hast du das Spezialwerkzeug her ? :)


    Grüße

  • Hallo an alle,


    aktuell beschäftige ich mich mit der Öltemperatur bei meinem E93 N54. Was ist die sinnvollste Methode, um die Öltemperatur zu senken? Sollte ich das Ölthermostat aufrüsten, einen größeren Ölkühler installieren oder vielleicht sogar beides?


    Generell ist mir seitdem ich das Auto im März 2023 erworben habe, aufgefallen, dass die Öltemperatur immer knapp unter 110°C liegt. Ich fahre das Fahrzeug eher selten mit Geschwindigkeiten über 180 km/h. Bei gemütlichen Fahrten mit Tempomat bei 120 km/h bleibt die Öltemperatur stets knapp unter 110°C.


    Heute morgen ist mir nach einer etwa 5-minütigen Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Motorhaube, die vom heißen Motor erwärmt wurde, dampfte. Dies erscheint mir besonders für eine kurze Fahrt nach einem Kaltstart recht extrem. Daher würde ich gerne Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem zu beheben.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich schon einen Mod vom innenraumfilter gemacht habe der den hinteren teil des Motors freigelegt hat.


    Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.


    Viele Grüße!