Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich habe am rechten Radträger hinten das Radlager erneuert. Ist das normal, das die Radnabe ein wenig Spiel hat?
    Also sich minimal bewegt, wenn man an den Seiten drückt? Oder darf sich da gar nix bewegen? Null, nada?

Wenn die Mutter festgezogen ist, darf da kein Spiel sein.

Wenn die Mutter noch locker ist, ist Spiel vorhanden

• ich möchte beim nächsten Ölwechsel im Herbst neue (Original-BMW) Zündkerzen in meinem N43 verbauen und überlege dabei präventiv die Spulen gleich mit zu tauschen. Die jetzt verbauten Zündspulen sind original BMW-Spulen von 2015. Würdet ihr auch wieder OE-Teile empfehlen oder kann ggf. auch diese hier von Delphi => Hersteller Nr.: GN10476-12B1 verwenden? Die OE-Teile sind meines Wissens auch von Delphi.

• Moin Lino Olin,

Zündkerzenwechsel ist eine gute Idee. Die Aussentorx-Nüsse zur Demontage der Domstreben im Motorraum hast Du Dir schon besorgt?

Dass der Zündkerzenschacht des N43 unten um 5 Grad abknickt ist bekannt? Schon das entsprechende Werkzeug besorgt, z.B. BGS 2390? Ist übrigens 3/8". Eine passende Verlängerung lohnt sich auch.

Zündkerzen bezieht BMW von NGK (ZKBR7A-HTU 91785), das steht sogar neben dem BMW-Schriftzug auf den Kerzen von BMW (siehe Bild).

Zu den Zündspulen: Du kannst statt Original BMW OEM 12 13 7 559 842 auch BOSCH 0 221 504 471 verwenden. Die sind komplett gummiert, siehe Vergleichsbild. Da der Zündkerzenschacht leicht abknickt, gehen die gummierten BOSCH echt bescheiden in den Schacht.

Ich finde die von Dir genannten DELPHI GN10476-12B1 daher die bessere Wahl.

Viel Erfolg!

Olli

P.S.: Am besten vor der Montage den Zündkerzenschacht auspusten und natürlich die Anzugsdrehmomente beachten.

• Danke! Ja, das mit den Zündkerzenschächten ist mir bekannt. Kerzen habe ich wie gesagt schon da, das sind originale Teile von BMW. Dann wohl die Delphi-Spulen.

• Habe letztens beim 335i das CDV ausgebaut und gegen ein optimiertes getauscht.

CDV Kupplung Verzögerungsventil Drosselventil für BMW

Gerade eben habe ich bei Leebmann gesehen, dass der 335i eine andere Teilenummer bei dem Ventil hat als der E91 320d.

Ich habe das optimierte Ventil von oben aber in den 335i eingebaut, laut XParts steht aber genau der 335i NICHT in der Liste.

Weiß einer den Unterschied bzw. warum der 335i eine andere Nummer bei dem CDV hat?

• Ich möchte bei meinem 318d die Wasserpumpe, Thermostat alle Rollen und Riemen Tauschen, Das Ganze soll er bei 300tkm kriegen.

Sagt Ihr sinnvoll das bei dieser Laufleistung vorbeugend zu erneuern?

Zu welcher marke kann man da greifen? Gibt es OE Hersteller?

• Die Wasserpumpen halten häufig nicht viel länger als 100tkm, daher kann durchaus die zweite oder dritte verbaut sein. Solange sie keine Zicken macht, würde ich sie bei der Laufleistung aber drin lassen. Wenn sie dann mal gemacht wird, macht man den Rest gleich mit.

• Die Wasserpumpen halten häufig nicht viel länger als 100tkm, daher kann durchaus die zweite oder dritte verbaut sein. Solange sie keine Zicken macht, würde ich sie bei der Laufleistung aber drin lassen. Wenn sie dann mal gemacht wird, macht man den Rest gleich mit.

Das ist kein Benziner mit elektrischer Wapu.

Diesel hat rein mechanisch wie vor 30 Jahren schon verbaut wurde.

Die halten ewig.

Benziner ist meist nach 120-160tkm hin.