Kabelbruch Heckklappe E91

  • Für was ist die linke Seite?

    Was läuft in der lang?


    Danke

  • Funktion auf der linken Seite würde mich ebenfalls interessieren. Braucht es den am besten genau so neu?

    Mir fällt gerade auch nochwas ein: Meine ZV per Schlüssel geht auch nicht (mehr). Sprich ich bewege nur das Schloss der Fahrertür mechanisch, den Rest interessiert das nicht. Könnte das da mit reinspielen, oder ist das nochmal ein separates Problem? Ob das vor dem Ausfall der ZV per FFB funktionierte, kann ich leider gar nicht sagen.

  • Moin, hab jetzt endlich auch mal die Problematik mit der Heckklappe :D So wie ich das verstanden habe ist der linke (also in Fahrtrichtung linke) nur fürs diversity ist das richtig?

    Weil das funktioniert bei mir noch alles einwandfrei und wie heisst es so schön: never change a running system :D


    Hat mal jemand schlechte erfahrungen mit dem Satz von SenCom gemacht? Oder lässt sich der ohne Einschränkungen empfehlen?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,

    Welcher Strang beim Y Schlauch ist für die Rückleuchte rechts zuständig? Der rechte oder der linke? Danke für eure Antworten

  • Etwas späte, aber besser spät als nie. Der linke Strang, der am Rand am Scheibengummi nach unten führt, ist für die Leuchten unten, Türöffnung und Scheibenwischer. der Linke Strang ist heizb. Heckscheibe, Antennenkabel und zusätzliche Bremsleuchte. Der linke der nach oben durch die Scheibe führt, ist fürs Diversity und Waschschlauch.

  • Hallo,


    E91 318i n46 motor von 09/2006.

    Abwechselnd gibt es Fehlermeldungen von Rückfahrlicht, Bremslicht, Nebelscheinwerfer hinten…

    Es sieht aus das, die Anschlüsse auf die Heckklappe den Fehler auslösen. So ist mein Gefühl vom Kabelbruch eine Möglichkeit ( Reset von FRM kommt auch in Frage )

    Vor das ich das halbe Auto aus einander nehme, möchte ich versuchen das Kabel zu überbrücken (Test).

    Gibt es ein Schema/ Dokument von der Kabelbaum? Farblich und dicke…?

    Auch welcher Farbe für welche Funktion ( Lampe)

    Wo und wie könnte ich abklemmen zum überbrücken? Möglichst dokumentiert?

    Was soll ich öffnen/ abschrauben/ abbrechen um das Kabel zu berühren? ( Bilder?)

    Gibt es ein document wo/ wie ich die Masse—Punkte finde?


    Eigentlich ein kleines Problem, aber nur ärgerlich wenn Mann die Freude am fahren haben möchte.

    Auto steht in die Gegend Aachen; gerne Feedback mit erste Hand Erfahrungen wenn Hilfe benötigt wäre.


    MVG,

    Benny

  • Ich gehe das Problem demnächst an, versprochen.


    Brauche ich zwangsläufig den Reparatursatz WWA01 für den Wischwasserschlauch? Wenn ich das dem Video von Sencom richtig entnehme, muss ich den Schlauch ja selber noch durch das kurze Stück vom Y Kabelstrang ziehen und wieder anschließen. Ist der Serienwasserschlauch da zu retten/hat der schon Kupplungen? Brauche ich noch an irgendeiner Stelle irgendeine Dichtmasse?


    UND: Da das Rostproblem an meiner Heckklappe eskaliert, fliegt die bald in den Müll. Nun die Überlegung: Heckklappe tauschen und dabei gleich den Kabelbaum reparieren, oder Kabelbaum vorher schonmal reparieren und alle Stecker aus der Heckklappe lösen und herausziehen? Letzteres ist sicher eine tolle Frickelei...

  • Wischwasserschlauch habe ich den alten wiederverwendet, einfach wieder durchziehen und gut ist es.


    Wenn Du eh die Heckklappe wechseln willst, dann würde ich den Kabelbaum bei dieser Aktion wechseln.


    Hier ein Bild, um Dir einen Eindruck vom Gefrickle zu geben.

    https://i.postimg.cc/pXvcdtTF/DSC-0264.jpg