ÖL Verlust N52

  • Habe neben der Motorabdeckung vorne rechts - dort wo nochmal so ein schwarzer Deckel ist (Ölfilter? Ölabscheider?) in der Vertiefung unterhalb des Deckels (vorne unterhalb des Gehäuses) vorne erstmalig Öl gesehen (ganze Vertiefung war voll davon). Hat jemand dort auch schon Öl gehabt - und wenn ja, wo könnte es her kommen?
    Ansonsten ist alles sauber.
    (Die Suchfunktion und die gelisteten Beiträge haben mich hier noch nicht weitergebracht - deshalb poste ich - Anmerkung des Verfassers)


    MaxJ30

  • Hi,
    kann eigentlich nur die Vertiefung vor dem Ölfilterdeckel sein. Ich behaupte mal das entweder der Deckel nicht fest genug angezogen oder die Dichtung defekt ist. Habe die Stelle auf dem Bild markiert.


    Gruß Alex.


    800px-BMW_N52B30A_Engine_01.JPG

  • Alles richtig, aber ein zusätzlich verzogener Kunstoffdeckel fördert das auch ;)


    Da stand bei mir auch die Suppe...
    Hach war das schön, als das noch Aluminium war. :pinch:

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Genau da wo Alex es eingezeichnet hat ist es. Danke!


    Vermute dann wohl die Dichtung, da ich am Deckel nichts gemacht habe. Nun, dann werde ich erst mal wohl beobachten oder muss man sowas sofort wechseln?


    MaxJ30

  • hab ich auch....hab aber das Gefühl dort sammelt sich vom Regen auch Wasser was sich prima mit ein wenig Öl und Dreck vermischt....Muss aber wirklich minimal sein. Wisch es weg und beobachte! Bei mir ist eh bald vorgeszogener Ölwechsel dran, da kommt die Dichtung eh neu ;) Habe das mal weggewischt und bin 300km gefahren und es war trocken..also wirklich nur Wasser und minimal Öl ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ja, so werdeich es machen. Interessant der aspekt mit der Nässe (habe es nach der Waschanlage entdeckt). Merci, Herbi. Ölwechsel ist bei mir in 6000km (wenn es weiter sifft natürlich vorher).


    MaxJ30

  • Hatte ich auch 5000km nach dem Ölwechsel bemerkt. Gleiche Stelle. Denke, die haben vielleicht beim Ölwechsel etwas getropft ... bissl Regen dazu wie Herbie sagt und schon rutscht einem kurz das Herz in die Hose, wenn mans bemerkt ... aber alles halb so wild ;)

  • Kann aber auch von der Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und dem davor sitzenden Wärmetauscher kommen, war bei meinem bruder seinem 325i N52 Bj 10/2005 auch erst vor kurzen. Hatte das gleiche problem bei mir die letzen wochen auch da war der schwarze deckel immer an der stelle feucht wo er auf das gehäuse geschraubt wird und davor in der vertiefung hatten dann fest gestellt das die dahinter liegende ansaugbrücke auch ölverschmiert war und die schläuche darunter auch. War beim freundlichen :) und es war der Ölabscheider und schlauch von Kurbelwellenentlüftung defekt hatte auch einen unrunden motorlauf im standgas ging zum Glück auf Euro plus und kulanz da ich fhrzg. erst 2monate in besitz hatte.Er hatte mir nur gesagt das schaden so bei 1000€ liegt inkl. fehlersuche und montage, weis nur das Ölabscheider + alle schläuche erneurt wurden. Kann aber jetzt nicht genau sagen was noch alles gemacht wurde da keine rechnung (wegen europlus & kulanz),und 6x Zündkerzen neu da verkokt u. verrußt durch defekte KWE und Ölabsch kosten ca. 200€ (auch auf kulanz) motor N52 325i Bj2/2007 Will dich jetzt nicht verrückt machen kann auch nur was ganz einfaches sein,hat aber bei beiden o.g. fhrzg die gleich stelle feucht waren aber unterschidliche fehler, hoffe konnte dir helfen

  • das eine hat mit dem anderen nichts zu tun denke ich...ich habe bereits ölbschieder und schläuche neu seit ende 2009...denke nicht das da schon wieder was ist... ;) die Fütze ist unabhängig davon...Kann man auch einfach kontrollieren ;) Oder meinst du richtig Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher? Die Idee kam mir auch schon...Nur wären mit die Menge zu gering dort was zu machen :!: Die Dichtung kostet 9€ die Frage ist ob dort eine direkte Verbindungzum Wasserkreislauf ist. Das wäre nicht schön. Ich werde das nochmal sauber machen beobachten und weiter posten. Ist aber theoretisch kein großes Ding. ;)


    Hier gibt es bereits bekannte Themen dazu...werden wir wohl doch mal genauer hinschauen müssen...


    http://blog.bavauto.com/9510/b…i-525i-530i-x3-x5-z4-etc/


    Hier eine Anleitung, scheinbar ist nur der Wärmetauscher hier anders aufgebaut bei den Amis


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=632565